Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
history in der ksh

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2001 14:39   Titel: history in der ksh

Hi,

gibts ne Moeglichkeit in der ksh nen analogen historyzugriff einzurichten wie in der bash? fc (oder fc mit vi unterstuetzung) ist zwar bei laenger zurueck liegenden zeilen sinnvoll, aber wenn man sich gerade mal vertippt hat, ists doch etwas aufwendiger als einfach nur pfeil_nach_oben druecken.
kann man da was machen?
gruss hug.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2001 15:09   Titel: Re: history in der ksh

Die ksh hat 2 command line history editing Möglichkeiten: Entweder emacs-style oder vi-style. Um den zu aktivieren, reicht ein

set -o vi (bzw. emacs)

oder ein

export EDITOR=vi (oder emacs eben)

Dann kannst Du entweder mittels ESC in einen vi-Kommandomodus und mit x Zeichen löschen, mit w,b und e wortweise springen, mit A etwas an die Zeile anhängen, mit / in der History suchen usw. oder die emacs-Standardtastenkombinationen verwenden, die ich nicht kenne. (Rate mal, welchen Editor ich bevorzuge...)

Es gibt wohl auch ein paar Varianten, die dann ein key-binding von "Pfeil-Hoch" auf "letztes Kommando" ermöglichen, aber ob deine ksh das kann, musst Du in der man-page nachschlagen.

Jochen
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2001 16:19   Titel: Re: history in der ksh

hi,

benutze natuerlich auch vi als editor und find die ksh auch gar nicht schlecht. key-binding scheint mir auch die einzige moeglichkeit, werd ich mal die manpage studieren, sonst koennte man ja auch mit fc -e vim ... auf vim als editor zuruekgreifen, und dann hier versuchen neue key-bindings einzurichten (noch nie ausprobiert). Aber fc -e ... tippen ist nun auch nicht gerade so schnell wie pfeil-hoch, grr.

gruss hug
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2001 16:28   Titel: Re: history in der ksh

ich depperter, mit j und k kann man im Befehlsmodus des vi natuerlich die history hoch und runter wandern, was ja noch besser ist als die pfeiltasten.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy