Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
rpm-Problem

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2001 21:40   Titel: rpm-Problem

Hi,

ich habe ein Problem mit einer RedHat 6.2'er Installation, auf welcher eine Checkpoint Firewall1 läuft.
Als ich versuchte, ein ServicePack mit rpm -i --replacefiles zu installieren, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

error: cannot open depends index using db1 - Invalid argument (22) Segmentation fault (core dumped)

Seltsam ist, das bei fünf nahezu identen Maschienen (Hard- und Software) dieses Problem nur einmal auftritt,
auf den anderen vier Maschienen funktionierte das Einspielen des Service-Packs einwandfrei.
Der einzige Unterschied ist, das ich auf der Problemmaschine sshd nachinstalliert habe und aus diesem Grund
auf rpm-Version vier updaten mußte; die Installation von sshd funktionierte jedoch einwandfrei.

Weiß jemand von Euch Rat ?

Danke, gruß, Peter

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2001 11:53   Titel: Re: rpm-Problem

Nach dem, was Du schreibst, könnte es ein Problem mit der Datenbank sein, die rpm führt, um die Abhängigkeiten der Pakete untereinander zu speichern. Vielleicht reicht schon ein

rpm --rebuilddb

um die wieder auf Vordermann zu bringen?

Viel Glück.

Jochen

gewitter

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2001 17:19   Titel: Re: rpm-Problem

rpm greift auf db1 zu - möglicherweise ist diese unterstützung jetzt flöten und/oder der bibliothekszugriff läuft auch nicht mehr versionskompatibel.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: