Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Gelöschtes wiederherstellen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2001 23:23   Titel: Gelöschtes wiederherstellen

Hallo,

Zu den guten alten Dos Zeiten gabe es noch das tool undelete, gibt es etwas vergleichbares unter Linux, denn manchmal ist man wirklich zu dumm, und löscht ausversehen etwas wichtiges. Da wäre es doch ganz nett, wenn man das irgendwie rückgänig machen könnte.

cu
Peter
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2001 12:02   Titel: Re: Gelöschtes wiederherstellen

Bei http://www.linuxdoc.org gibt es Undelete-HOWTO, das auch auf ein paar Tools verweist. Allerdings hatte man ja schon unter DOS das Problem, dass der Speicherplatz der Datei auf der Platte schon anderen Dateien zugeschlagen sein konnte. Unter Linux/UNIX als Multi-User/-Tasking-System ist das Problem direkt eine Grössenordnung schärfer.

Die URLs lauten http://www.linuxdoc.org/HOWTO/mini/Ext2fs-Undeletion.html für einzelne Dateien und http://www.linuxdoc.org/HOWTO/mini/Ext2fs-Undeletion-Dir-Struct/index.html für ganze Verzeichnisstrukturen. Aber wie Du aus den Namen entnehmen kannst, gelten die HOWTOs für ext2 (wahrscheinlich auch für ext3 zu gebrauchen). Wenn Du reiserfs/JFS/XFS einsetzen solltest, hast Du Pech gehabt.

Jochen
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2001 12:06   Titel: Re: Gelöschtes wiederherstellen

Hi,

dazu haben wir den Kurztip http://www.pro-linux.de/kurztips/55.html

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy