KDE Drucksystem

Post Reply
Message
Author
Floonder

KDE Drucksystem

#1 Post by Floonder »

Sali zäme

Ich habe mir das KDE2.2 installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach jedem neustart der Drucker nicht mehr eingestellt ist. Das KDE 2.2 Kontrollcenter holt immer eine alte Datei. Hatte das schon jemand?

Greetz

Floonder

Rossi

Re: KDE Drucksystem

#2 Post by Rossi »

Was für eine Datei ?

Ansosnten gibt es bei mir keine Probleme (außer, wenn der Cups Dienst nicht läuft, dann findert KDE den Drucker logischerweise nicht und zeigt ihn auch nicht an).

Floonder

Re: KDE Drucksystem

#3 Post by Floonder »

äh ja, ich habe das LPD Drucksystem. Die Datei die ich meine heisst printcap.

Greetz

Floonder

p.s. Das Cups habe ich nicht zum laufen gebracht. Ich konnte mit dem StarOffice nicht drucken.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: KDE Drucksystem

#4 Post by gewitter »

die /etc/printcap enthält die druckerdefinitionen, die wird aber sicherlich nicht gedruckt. im übrigen ist es sehr leicht cups zu konfigurieren, dazu sollte jedoch kups auch eingespielt werden, die grafische oberfläche dazu. da muss als root ein drucker eingerichtet werden und dann klappts auch mit staroffice-drucken.

Floonder

Re: KDE Drucksystem

#5 Post by Floonder »

Danke für die Antwort. Das Problem ist aber, dass immer diese /etc/printcap nicht mehr in meiner Version vorhanden ist. D.h. Wenn ich mit Yast einen Drucker installiere, stehen die Drucker im /etc/printcap. Das ist richtig so. Wenn ich danach in das KDE Kontrollcenter wechsle, sehe ich alle Drucker die ich angelegt habe. Nach einem erneuten start (Am nächsten Tag) ist die /etc/printcap nicht mehr vorhanden. resp meine Printcap wurde überschrieben von einer anderen Version. Mein Workaround im Moment, ich habe die Printcap kopiert und werde sie bei jedem Druckergebraucht ins /etc/.. kopieren müssen.

Greetz

Floonder

Post Reply