Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
XFree86 und zwei Monitore

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mkresin



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 27
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2001 22:06   Titel: XFree86 und zwei Monitore

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Rechner mit zwei Grafikkarten + Monitor einzurichten. Und nichts als Probleme. Nachdem beide Monitore ein Bild anzeigen habe ich noch Probleme mit der PS/2 Maus. Auf dem primären Monitor funktioniert sie ohne Probleme. Auf dem sekundären Monitor wird der Mauscursor erst ab ca. der hälfte des Monitors angezeigt.

Kennt irgendjemand das Problem oder hat bereits eine Lösung dafür gefunden?

Danke
Matze

P.S: die Primäre Grafikkarte ist eine ATI RageIIc und die sekundäre ist eine ATI Rage128
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Meinolf
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2001 13:05   Titel: Re: XFree86 und zwei Monitore

Hallo.
ich habe auch mal Spasseshalber das mit zwei Monitoren ausprobiert.
Mit Sax2 unter Suse mit der automatischen Erkennung war das soweit kein Problem.
Auch mit der Maus keine Probleme.
Habe aber mal selber an den Einstellungen "rumgepfuscht".
Danach hatte ich das interessante Phänomen, das ich auf dem zweiten Monitor einen kleine Rand hatte. Hatte auch komisches Verhalten mit der Maus.
Aber wie gesagt: Mit der automatischen Erkennung von sax2 war das alles völlig unproblematisch.
Um dir weiterzuhelfen solltest du noch mehr Infos rüberwachsen lassen. Welche Distri, welche Xfee Version, Fehlermeldungen, und so weiter und so fort...
Grettz
Meinolf
 

mkresin



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 27
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2001 22:28   Titel: Re: XFree86 und zwei Monitore

Mhh mit SaX2 hatte ich nur Probleme. Beim versuch des automatischen erkennens ist mir SaX2 mit einem "segmentation fault" abgestürzt. Habe deshalb nur einen einen Chip erkennen lassen (-c0) und dann die zweite Karte von Hand zugefügt und natürlich auch alle Einstellungen von Hand gemacht.

Mein System ist SuSE 7.2 Pro mit Kernel 2.4.4 und XFree86 4.03. Werde am Wochenende mal meine X-Konfigurationsdatei posten. Vielleicht findet ja jemand den Fehler. Oder es postet/mailt mal einer seine.

Danke
Matze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

mkresin



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 27
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2001 22:47   Titel: XFree86 (DualHead Betreib) und Xinerama

Also bin mit dem DualHead Betrieb einen großen Schritt weiter gekommen. Das Problem mit der Maus hat sich erledigt und die automatische Konfiguration mittels Sax2 funtioniert auch.

Der Grund allen übels war der USB Treiber, der irgendwie bei jedem Start gecrasht ist. Dadurch hat sich ein Unterprogramm von Sax2 beim ermitteln der Hardware aufgehangen (Segmentation Fault) und nichts lief mehr.

Nach dem das behoben war, wurde die Funkmaus sowie die Grafikkarten von Sax2 sauber erkannt und es lief.

Nur das X jetzt nicht mehr im Xinerama oder Clone Modus läuft. Es funktioniert nur noch Traditional und da ist es nicht einmal möglich ein Fenster zwischen den Monitoren hin- und her zu schieben.

Jetzt nochmal schnell zum eingesetzen System: SuSE 7.2 Pro, XFree86 4.1, ATI RageIIC[Mach64 Chip] PCI (primär), ATI Rage128 (sekundär).

Wäre für jeden Hinweis der nicht RTFM oder STFW lautet sehr dankbar. (denn das habe ich bereits gemacht)
Matze

P.S.: strace ist mein Linux Befehl des Monats


Zuletzt bearbeitet von mkresin am 19. Sep 2001 22:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy