Root-Zugriff

Post Reply
Message
Author
ytimk
Posts: 341
Joined: 07. Sep 2001 0:08

Root-Zugriff

#1 Post by ytimk »

Hi,
Ich möchte meinen Router (Redhat6.0) von der Workstation auskonfigurieren und runterfahren können, leider kann ich mich via telnet oder rsh nicht als root anmelden, also habe ich mit userconf einen Benutzernamen erstellt, der im allgemeinen root-Rechte hat. Ich habe es auch schon mit su probiert, was genauso wenig funktioniert. Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung: "bash: blabla: not found" Was kann ich tun? auch andere wichtige Dinge gehen von dem Usernamen nicht, z.B. pppd, auch nicht, wenn ich mich nicht über's Netz sondern direkt am Rechner mit diesem Namen anmelde.

darren
Posts: 1
Joined: 16. Sep 2001 22:41
Location: Berlin - Germany

Re: Root-Zugriff

#2 Post by darren »

Per default ist ein remote login per telnet/rsh nicht möglich. Dies hat den einfachen Grund das die Dienste nicht als sicher angesehen werden können. Die einfachste Variante währe es, sich per ssh remote einzuloggen.

ratte

Re: Root-Zugriff

#3 Post by ratte »

Im uebrigen gibt es da auch noch

`su -`

das einem User, egal ob an der Konsole, ueber telnet (*brrrr*) oder ssh erlaubt root zu werden, sofern er das Passwort kennt.

Vorteile:
-Spezielle user mit superuser-rechten sind ueberfluessig.
-Aktionen werden unter der user-id geloggt, dann kann ausgewertet werden, "welcher" root was gemacht hat.

ratte

Post Reply