Xsane als normaler User

Post Reply
Message
Author
becher

Xsane als normaler User

#1 Post by becher »

Ich habe SuSE 7.2. Um Xsane als normaler User nutzen zu können, empfiehlt SuSE:
# chmod -v g+s xsane xscanimage
Beim Starten von XSane kommt jetzt aber der Fehler
# Gtk-WARNING **: This process is currently running setuid or setgid.
# This is not a supported use of GTK+. You must create a helper
# program instead. For further details, see:
#
# http://www.gtk.org/setuid.html
# Refusing to initialize GTK+.
Diese Website hilft mir allerdings auch nicht weiter. Wie starte ich denn xsane nun als normaler User? Wie erstelle ich ein helper program?

hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

Re: Xsane als normaler User

#2 Post by hendrik »

Du könntest folgendes probieren.
Geb , als root, folgende Zeile in der Konsole ein.
# chmod 777 /dev/<Scannerdevice>

bei Scannerdevice trägst Du die Schnittstelle an der Dein Scanner hängt ein, so z.B bei scsi Scanner /dev/sgX. X steht für den scsi Kanal an dem das Gerät hängt.
Herraus zubekommen ist dies bei scsi auch nicht schwer, ein # sgcheck verät Dir alles.

becher

Re: Xsane als normaler User

#3 Post by becher »

Ich habe einen Parallelport-Scanner Umax Astra 2000P und keinen SCSI-Scanner. Ich habe die Rechte von lp0 wie von Dir empfohlen geändert und das setuid-Recht von Xsane zurückgenommen. Jetzt startet Xsane zwar wieder, aber der Scanner wird nur als root erkannt. Unter SuSE 7.1 konnte ich mit dem setuid-Recht für Xsane prima scannen. Hat SuSE 7.2 hier irgendeinen Bug?

Übrigens gab es bei XCDROAST vor Version 0.98alpha9 auch das Problem mit der GTK-Warnung.

becher

Re: Xsane als normaler User

#4 Post by becher »

Ich habe gerade entdeckt, dass auf http://www.xsane.org eine neuere Version 0.79 existiert, die mein Problem beseitigt.

Post Reply