Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Root-Zugriff

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2001 21:41   Titel: Root-Zugriff

Hi,
Ich möchte meinen Router (Redhat6.0) von der Workstation auskonfigurieren und runterfahren können, leider kann ich mich via telnet oder rsh nicht als root anmelden, also habe ich mit userconf einen Benutzernamen erstellt, der im allgemeinen root-Rechte hat. Ich habe es auch schon mit su probiert, was genauso wenig funktioniert. Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung: "bash: blabla: not found" Was kann ich tun? auch andere wichtige Dinge gehen von dem Usernamen nicht, z.B. pppd, auch nicht, wenn ich mich nicht über's Netz sondern direkt am Rechner mit diesem Namen anmelde.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

darren



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin - Germany

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2001 22:44   Titel: Re: Root-Zugriff

Per default ist ein remote login per telnet/rsh nicht möglich. Dies hat den einfachen Grund das die Dienste nicht als sicher angesehen werden können. Die einfachste Variante währe es, sich per ssh remote einzuloggen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2001 9:09   Titel: Re: Root-Zugriff

Im uebrigen gibt es da auch noch

`su -`

das einem User, egal ob an der Konsole, ueber telnet (*brrrr*) oder ssh erlaubt root zu werden, sofern er das Passwort kennt.

Vorteile:
-Spezielle user mit superuser-rechten sind ueberfluessig.
-Aktionen werden unter der user-id geloggt, dann kann ausgewertet werden, "welcher" root was gemacht hat.

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy