Suse und merkwürdiger Effekt

Post Reply
Message
Author
Albert

Suse und merkwürdiger Effekt

#1 Post by Albert »

Hallo an Alle,die Suse besitzen.Mein erstes Linux war ein Suse 6.2.Damals als ich damit arbeitete,im Internet war,etc. hatte Suse immer den Effekt,daß es immer kurzzeitig lahmt.Z.b: Ich bin im Internet.Und plötzlich,wenn ich mit der Maus herumbewege,"stottert" der Mauszeiger.Und das ist ist auch jetzt mit Suse 7.2. so.Frage : Bei wem ist das auch so??.Ist zwar für mich nicht schlimm,denn das kommt immer nur einmal nach dem Booten vor.
Zwischendurch hatte ich mal Mandrake gehabt.Bei Mandrake kommt dies nie vor.
Sonst danke für Eure Antworten

Albert

Sebastian Ude

Re: Suse und merkwürdiger Effekt

#2 Post by Sebastian Ude »

Gibt es in diesen Situationen Plattenaktivität ?

Unter Umständen swappt deine Kiste einfach nur, und wenn du im Falle von IDE Platten kein DMA aktiviert hast, belasten Plattenzugriffe das System stark, was zu solchen Effekten führen kann.

Albert

Re: Suse und merkwürdiger Effekt

#3 Post by Albert »

Also das mit DMA bin ich überfragt.Da steht im Kontrollzentrum : DMA Kanäle 4....benutzt von Cascade.Habe ich sie aktiviert??.

Sebastian Ude

Re: Suse und merkwürdiger Effekt

#4 Post by Sebastian Ude »


klaus Schäfer

Re: Suse und merkwürdiger Effekt

#5 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
ich denke mal in ca 15 Minuten nach dem booten - gelle ? Das sind die cron-jobs, die bei
Suse automatisch gestartet werden, um dir rpm-db zu sichern, core-files zu löschen usw.
Schau doch mal nach, wenns hängt, was da so läuft - sollte der cron-daily oder so sein.
Wenn du das nicht haben willst, und die arbeiten manuell erledigen willst, entweder die
scripte so aendern, dass sie nix machen oder über yast - konfigurationsdatei bearbeiten,
die Teile stilllegen.
Ich machs im Regelfall so, wenn ich das Zeug mal nicht laufen lassen will, erst mal nen
logon root und einen killall cron.
Dann als normaler benutzer anmelden und arbeiten.

Gruß Klaus Schäfer

Post Reply