Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Begrifferklärung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RatSuchender
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2001 17:06   Titel: Begrifferklärung

Hi,

ich benötige dringed Hilfe... Kann mir vielleicht jemand erklären was unter folgenden zwei Begriffen zu verstehen ist?

1) Embedded Linux

2) Realtime Linux

In letzter Zeit lese ich so häufig davon, habe aber 0 Ahnung was sich dahinter verbirgt.

Allen, die sich die Mühe machen mir das zu erklären, jetzt schon einmal vielen Dank!!
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2001 17:26   Titel: Re: Begrifferklärung

Realtime Linux:

Bei einem komplexen Multiprozessfähigen Betriebssystem wie UNIX mit einem entsprechend aufwendigem Kernel werden nicht notwendigerweise alle Prozesse sofort vom System bedient.

Dies hat auf den normalen Server- / Workstation-Einsatz in der Regel keinen Einfluss bzw. eher nur Vorteile, aber es gibt nun einmal Anwendungen, wo ein Computersystem *garantiert* innerhalb einer bestimmten Anzahl von Millisekunden / Sekunden auf ein Ereignis reagieren muss.

Zwar hat man auch bei Linux mittels Prioritäten uvm. die Möglichkeit, das in einem gewissen Masse zu beeinflussen, aber für *wirklich* zeitkritische Aufgaben reicht das nun einmal nicht aus - deswegen war Linux bisher in diesem Bereich nicht einzusetzen.

RTLinux ist daher ein spezielles Linux, das eben für derartige, extrem zeitkritische Anwendungsfälle gedacht ist.

Wenn du lust hast, kannst du ja mal das RTLinux Manifesto

http://www.rtlinux.org/documents/papers/rtmanifesto/rtlmanifesto.html

oder das Whitepaper

http://www.rtlinux.org/documents/papers/whitepaper.html

lesen.


Embedded Devices / Embedded Linux:

Ja ... scheusslicher Begriff .

Damit sind Geräte gemeint, bei denen das Betriebbsystem "eingebettet" ist, also beispielsweise die nächste Generation der Handys, PDAs, Organizer uvm.

Viele Firmen und Organisationen wollen Linux zukünftig auf diesen Geräten durchsetzen bzw. haben dies schon getan.

Für näheres, schau dir mal die Seite vom Embedded Linux Consortium an:

http://www.embedded-linux.org/
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy