Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Verständnisfrage: (USB|TCP|...)-Stack

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2001 13:35   Titel: Verständnisfrage: (USB|TCP|...)-Stack

Hi!

Es wird oft vom "TCP-Stack" gesprochen oder auch von anderen Stacks wie einem USB-Stack. Ich kenne das Konzept eines Stacks, doch inwiefern ist für solche Dinge ein eigener Stack nötig, d.h. warum braucht man sowas eigentlich?

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2001 14:26   Titel: Re: Verständnisfrage: (USB|TCP|...)-Stack

Hast Du mal irgendwo einen theoretischen Netzwerkunterricht genossen? Das erste, was man lernt, ist das OSI 7-Schichten-Modell, näheres unter http://technologie.uni-duisburg.de/workshops/netzwerk/isoosi.htm zu finden. Sinn der Idee ist es, dass jede Schicht direkt nur mit den direkt über- bzw. untergeordneten Schichten spricht, so aber logisch mit der jeweiligen korrespondieren Schicht eines Partnersystems. TCP/IP reiht sich da nicht ganz sauber ein - aber dafür funktioniert es.

Und wenn man jetzt eine gewisse Anzahl Schichten aufeinanderstapelt, hat man (in Neudeutsch) einen Stack. Das ist alles! Also nix zum Pushen und Pop... Ne, das wird jetzt wieder missverstanden.

Jochen
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2001 15:39   Titel: Re: Verständnisfrage: (USB|TCP|...)-Stack

Hi!

Ich habe im Moment solchen Unterricht. In ein paar Wochen machen wir sogar das OSI-Modell und eigentlich kenne ich es auch schon so halbwegs. Ich war allerdings nicht auf die Idee gekommen, es mit einem Stack zu assoziieren. Danke für diesen entscheidenden Hinweis.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy