Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bash Kommando gesucht :-)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ceroe



Anmeldungsdatum: 14.03.2001
Beiträge: 51
Wohnort: 35396 Gießen

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2001 12:14   Titel: Bash Kommando gesucht :-)

Hi,
mal ne kurze Frage :

Wenn ich wissen möchte, wieviel Speicher eine Anwendung belegt, z.B. Apache, wie finde ich das dann heraus?

ps -HAwf oder so was?

Ich würde nämlich gerne wissen, wieveil Arbeitsspeicher, virtueller und so weiter pro Anwendung anfallen, um zu sehen, ob ein Server an der Auslastungsgrenze ist oder nicht.

Danke für evtl. Tips

Gruß
Christian
_________________
Informatikstudent an der Fachhochschule Gießen/Friedberg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Lino
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2001 12:27   Titel: Re: Bash Kommando gesucht :-)

mit ps -v sieht du, wieviel Prozent jeweils die Anwendung verbraucht. Ein kleiner Blick in die manpages hat mir das gesagt.

by lino
 

ceroe



Anmeldungsdatum: 14.03.2001
Beiträge: 51
Wohnort: 35396 Gießen

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2001 19:56   Titel: Re: Bash Kommando gesucht :-)

@lino

Toll. Ein ps -v sagt z.B. %Mem 1.2
Ist das jetzt der reine Arbeitsspeicher oder ist das virtueller Speicher? Die prozentuale Anzeige sagt mir nichts. Deswegen habe ich überhaupt diese Frage ins Forum gestellt.

Wenn man cat /proc/meminfo ausführt, dann sieht man die Speicherausnutzung; so etwas hätte ich gerne für einzelne Prozesse gesehen. Verstehst Du

Trotzdem Danke.

Gruß
Christian

P.S.: Bin immer noch für Antworten dankbar.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Eremit
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2001 20:57   Titel: Re: Bash Kommando gesucht :-)

ps -uax

meinst du das?

Eremit
 

ceroe



Anmeldungsdatum: 14.03.2001
Beiträge: 51
Wohnort: 35396 Gießen

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2001 9:13   Titel: Re: Bash Kommando gesucht :-)

Hi,

meine Frage beruht auf folgender Annahme:

Irgendwo auf der Seite bei Pro-Linux bzgl. Kernel 2.4.10 las ich einen Kommentar, dass bei einem KMail User diese Anwendung 26MB verschlucken würde. Ich frage mich seither, woher er das weiß.

Nochwas: Ich stelle mir das so Leihenhaft vor, das eine Anwendung, die nicht unmittelbar in Benutzung ist, bei Bedarf zum Teil auf die Festplatte (virtueller Speicher) ausgelagert wird, um den echten RAM wieder frei zu halten. Nun interessiert mich besonders Apache. Wievel Speicher verbraucht Apache im RAM und im virtuellen Speicher. Mein Ansatz war der Befehl ps, es kann aber sein, dass dieser Befehl nicht die Informationen liefert, die ich brauche.

Beispiel

bash-xyz # > befehl [optionen]
PID-----RAM-----cached-----total-----name
27314---27MB----34MB-------61MB------httpd

(Die Minuszeichen sind hier nur, da dieses Forum kein HTML zu erlauben scheint)

So vielleicht. Das wäre zumindest toll.

Weiterhin Danke

Gruß
Roessi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

sag ich nich ;-)
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2001 10:43   Titel: Re: Bash Kommando gesucht :-)

versuchs mal mit dem befehl "top". der zeigt dir alles an was du brauchst und
sogar noch einiges mehr. cpu usage,memory usage, zustand der prozesse blablabla,
kannst dir auch alles ordnen lassen, auch nach verbrauch des arbeitsspeichers...
 

Christian Roessner
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2001 11:40   Titel: Re: Bash Kommando gesucht :-)

Alles klar. Danke
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy