Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
debian config

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harteware



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2001 20:15   Titel: debian config

hiho,

nachdem die platte mit meinem SuSE Server abgeraucht ist hab ich auf die neue Debian intalliert nu bin ich aber einer der allgemein seh beliebten yast user Smile Naja ich denke jetzt könnt ihr mein Prob schon erraten:) Genau wie konfiguriere ich des? linuxconf gibbet net was dann .conf datein?

THX schomal

ich geh dann mal wieder weiter suchen....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2001 6:40   Titel: Re: debian config

Setz einfach mal webmin auf. Dann kannst Du Dein System (in weiten Teilen) vom Browser aus administrieren.

Jochen
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2001 8:27   Titel: Re: debian config

oder wenn du es mit Boardmitteln probieren willst....
Es gibt unter Debian keine Zentrale Administration.
Gebe mal einfach ein conf oder config hinter das was du konfigurien willst.
z.B. apacheconfig

Ich habe festgestellt das man für die meisten Fälle überhaupt kein yast braucht.
Netzwerkkonfiguration.
Gucke dir die Start-Skripte mal an unter /etc/init.d. Werfe einen Blick in /etc/network
Lese die man-Pages zu interfaces ifup ifdown oder ifconfig.
Userverwaltung: adduser (useradd) userdel.
Ganz so gut finde ich (potato, keine Ahnung wie es unter woody ist) nicht:
isdn und dsl, mag daran liegen das D weltweit was Linux angeht kaum was zu melden hat, obwohl es viele Linuxuser gibt..
Ausserdem gibt es ja noch pl....
Nachteile von yast und Co. (IMHO): Wer weiss schon wie es dahinter funktioniert...
Gruss Max
 

Harteware



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2001 14:49   Titel: Re: debian config

jup:)

also das mit Webseiten administration wird nix da ich keinen X-Server am laufen habe Smile reines Konsolen system.

THX für die tips werds mir mal anschauen.

Greetz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2001 14:54   Titel: Re: debian config

Wo ist das Problem? Nimm links oder lynx oder w3m oder ...

Jochen
 

Harteware



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2001 14:35   Titel: Re: debian config

hmm... ehrlich gesagt ich hasse die text basierten browser Wink ausserdem ist der lerneffekt über die .conf dateien uach nicht zu verachten ;)

Greetz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

rübezahl
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2001 22:31   Titel: Re: debian config

http://www.openoffice.de/linux/buch/
 

Harteware



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2001 14:08   Titel: Re: debian config

THX
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy