Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CD-Brenner installieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mikey
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2001 20:25   Titel: CD-Brenner installieren

Ich bin absoluter Neuling und möchte meinen Brenner AOpen CRW9420 (ATAPI)im SUSE 7.2 einbinden.Ich weiss,dass jetzt einige schlucken werden,aber Eure Hilfe wuerde mich restlos von Windows abbringen.Wie gesagt,ich bin Anfaenger bei Linux und brauche einen "Fahrplan"
 

berell
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2001 20:35   Titel: Re: CD-Brenner installieren

hallo,
les doch mal das da durch :
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/tbraza_ide_brenner.html

wenns damit nicht klappt , meld dich halt nochmal


bernd

www.lrs-linux.org
 

Mikey
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2001 21:52   Titel: Re: CD-Brenner installieren

Danke für Deinen Tip.Wie kann ich sehen,ob alles korrekt ist??
 

berell
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2001 22:51   Titel: Re: CD-Brenner installieren

hallo,
gib mal folgendes ein :

cdrecord -scanbus

wenn du sowas ähnliches lesen kannst :

scsibus0:
0,0,0 0) 'HP ' 'CD-Writer+ 8200 ' '1.0f' Removable CD-ROM

siehts ziemlich gut aus !
dann kannst du auch eine cd mounten
z.b. mit
mount /dev/scd0 /mnt

wenn nicht : melden !

bernd

www.lrs.linux.org
 

Mikey
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2001 10:17   Titel: Re: CD-Brenner installieren

Bernd,
so etwas ähnliches erhalte ich:
Irgendwo habe ich aber einen Fehler eingebaut, denn ich bekomme jetzt beim CDROM:
LW konnte nicht eingebunden werden."mount:Gerätedatei/dev/cdrom existiert nicht"
Beim Brenner:
Einbindung des LW konnte nicht gelöst werden. Fehlermeldung: umount:/mnt befindet sich nicht in fstab ( und sie sind nicht "root")
Kann ich den Brenner nur im root verwenden?
Vielen Dank schonmal für Deine Super Hilfe.
Gruss
Michael
 

Mikey
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2001 10:18   Titel: Re: CD-Brenner installieren

Bernd,
so etwas ähnliches erhalte ich:
Irgendwo habe ich aber einen Fehler eingebaut, denn ich bekomme jetzt beim CDROM:
LW konnte nicht eingebunden werden."mount:Gerätedatei/dev/cdrom existiert nicht"
Beim Brenner:
Einbindung des LW konnte nicht gelöst werden. Fehlermeldung: umount:/mnt befindet sich nicht in fstab ( und sie sind nicht "root")
Kann ich den Brenner nur im root verwenden?
Vielen Dank schonmal für Deine Super Hilfe.
Gruss
Michael
 

Michael O.
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2001 10:40   Titel: Re: CD-Brenner installieren

/dev/cdrom ist nur ein Link auf die eigentliche Geraetedatei, und die hat sich jetzt geaendert und heisst vermutlich /dev/scd0. Mache also als root folgendes:
cd /dev
rm cdrom
ln -s scd0 cdrom

Versuch es dann noch einmal mit dem Mounten. Aber wird bei SuSE 7.2 der Brenner nicht automatisch erkannt und richtig konfiguriert?
 

Mikey
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2001 20:15   Titel: Re: CD-Brenner installieren

Der Brenner funktioniert.
Kann es sein, dass scd0 für den Brenner steht? Was steht dann für das CD-LW?
Mein CD-LW läuft nicht mehr!

Michael
 

McBain
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2001 22:52   Titel: Re: CD-Brenner installieren

Moin,

gibt doch noch mehr als /dev/scd0, z.B. auch noch /dev/scd1, /dev/scd2, /dev/scd3 etc. (entspricht etwa Primary Master/Slave, Secondary Master/Slave ... ist allerdings nur ein ziemlich hinkender vergleich...).

versuch doch einfach mal dein CD-LW mit "mount /dev/scd1 /mnt/cdrom" zu mounten (oder wo auch immer dein Mountpoint für dein CD-LW ist). oder "mount /dev/scd2 /mnt/cdrom" oder "mount /dev/scd2 /cdrom" etc. ...

danch editierst du einfach dein /etc/fstab und trägst bei /cdrom die entsprechende gerätedatei ein, also /dev/scd0, /dev/scd1 (wo jetzt noch steht /dev/hda oder /dev/hdb oder /dev/hdc oder /dev/hdd...)

einfach ein wenig rumspielen und probieren ... (wenn man nicht lesen kann ... just kidding)

McBain
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy