IMMER NOCH DRINGLICH

Post Reply
Message
Author
Eddie

IMMER NOCH DRINGLICH

#1 Post by Eddie »

Aloha,

Ich bin seit kurzem Nutzer einer Linux-Distribution. Um genau zu sein ist es die "Red Hat 7.1"-Version. Ich bin blutiger Anfänger und arbeite mich erst so langsam in die Systemstruktur ein.

Mitlerweile sind aber einige Probleme entstanden, die ich auch mit Hilfe des Info-Materials nicht lösen konnte.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen dringlichen Problemen weiter helfen.

Zunächst einmal: Mit welchem Befehl lassen sich im Terminal Verzeichnisse wechseln?

Ich muss von meinem Rechner aus irgendwie ins Internet gelangen. Nur erkennt Linux mein Modem nicht automatisch. Auch manuel lässt sich da nichts zum Laufen bringen. Im Rechner integriert ist ein 56K-Modem der Marke "Elsa Microlink intern bulk PCI". Ich befürchte, es ist eines dieser sog. "WinModems", von denen ich mal gehört habe. Wenn es solch ein WinModem ist, gibt es trotzdem die Möglichkeit es unter Linux zum Dienen zu bekommen? Wenn nicht, worauf muss ich bei einem Modem-Neukauf achten, um nicht den selben Fehler nochmals zu begehen?

Ich nutze Linux ausschließlich als persönliche Workstation. Deshalb Loge ich mich immer als "root" ein und deshalb benötige ich auch den Kennwortschutz nicht. Mir wird zwar immer wieder geraten diesen unbedingt zu benutzen, trotzdem möchte ich ihn gerne deaktivieren. Ist es möglich das (für mich nervige) LogIn auszusetzen?


MfG, tausend Dank im Voraus und Arrivederci,
Eddie

Boron

Re: IMMER NOCH DRINGLICH

#2 Post by Boron »

Servus Eddie,

wie unter DOS kannst du einfach mit den "cd" Befehl das Verzeichniss wechseln. "cd /" wäre also ein Hüpfer ins Rootverzeichniss, also ähnlich wie unter DOS "cd c:\".

Mit Modems kenne ich mich leider nicht aus.