Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
wo ist der unterschied zwischen .a und .so.1 ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nobody
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2001 7:27   Titel: wo ist der unterschied zwischen .a und .so.1 ?

hi,
ich habe in meinen lib-verzeichnissen dateien, die mit .a und mit .so.1 aufhören, zb someLib.a und someLib.so.1.
nun wollte ich ein programm ausführen und er hat gesagt, dass er libGL.so.1 nicht findet.
ich also ins lib-verzeichnis und schnell ein ln -s libGL.a libGL.so.1, aber das hat nicht funktioniert

wo ist der unterschied zwischen .a und .so.1 dateien ?
was muss ich tun, um eine libGL.so.1 zu bekommen ?

nobody!
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2001 8:38   Titel: Re: wo ist der unterschied zwischen .a und .so.1 ?

wäre schön, wenn du dich mit vernünftigen namen melden würdest.

zum thema: *.a sind statische und *.so.* sind dynamische bibliotheken. insofern ist der interne aufbau auch ein ganz anderer. das du keine libGL.so.* hast wundert mich doch sehr, da die normalerweise zu X11R6 gehört.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy