Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
copy unter mc

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2001 15:56   Titel: copy unter mc

Hallo,
ich möchte gerne mit Hilfe von "mc" Verzeichnisse inkl. Dateien oder auch nur Dateien auf einer ander Platte kopieren (Fat) - aber der Kopiervorgang misslingt immer.

MC - meldet immer Cannot chown target directory "windows/d/KDE2.2" Operation not permitted. Habe ich eine Einstellung vergessen, oder kann ich einfach keine Verzeichnisse/Dateien auf eine Festplatte kopieren wo sich ein anderes Dateisystem darauf befindet ?

Danke im vorraus.

MfG
Michael
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2001 16:05   Titel: Re: copy unter mc

man chown wuerde dir sagen, dass man damit userrechte setzt.

ein fat-filesystem kennt aber keine userrechte, daher die korrekte fehlermeldung.

die files sollten aber trotzdem kopiert werden koennen...

ratte
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2001 20:17   Titel: Re: copy unter mc

Ich habe mich extra als root im Terminal angemeldet - aber tortzdem kam diese Meldung. ich habe es ja schon mehrmals versucht.

Gruss
Michael
 

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2001 20:41   Titel: Re: copy unter mc

Hallo!
Du kannst mal 2 Sachen versuchen:

1. in der Datei /etc/fstab die Dos-Partitionen so ähnlich wie bei mir eintragen:
/dev/hda1 /mnt/max1 vfat noauto,user,umask=000 0 0
/dev/hda5 /mnt/max2 vfat noauto,user,exec,umask=000 0 0
/dev/hdc5 /mnt/zdosg vfat noauto,user,umask=000 0 0
Danch die Partionen neu mounten.
Warum da umask=000 stehen sollte, kannst Du ja mal selber rausfinden, das habe ich da vor Jahren mal reingeschrieben und weiß nicht mehr was genau es heißt ("man mount" und "man fstab" könnte helfen)


oder vielleicht hilft auch auf die Schnelle einfach

2. im mc, nachdem Du <F5> zum Kopieren gedrückt hast, kommt ein Dialog und Du deaktivierst die Checkbox "Attribute sichern"
Viel Erfolg!
Stefan
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2001 22:17   Titel: Re: copy unter mc

Hi,
danke für Deine Antwort. Erwähnte ich schon das ich noch zu den Newbies gehöre Ich weiss zwar so ungefähr wovon Du da redest - aber ich versteh noch nicht so ganz was das bringen soll. Mein Linux System befindet sich auf einer SCSI Platte und die andere Platte is ne EIDE auf Fat32. Am besten Spiegel ich die Platte erstmal. Habe Linux erst letzte Woche neu installieren müssen. Alle Daten waren futsch gewesen


MfG
Michael
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy