Rechner ohne Festplatte

Post Reply
Message
Author
roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Rechner ohne Festplatte

#1 Post by roliko »

hy ..
ich möchte einen rechner ohne festplatte über ein netzwerk booten.
ist das möglich? wenn ja wie? welche module muss ich da installieren. wenn möglich in bezug auf SuSE.


mfg
Roland

Skunk

Re: Rechner ohne Festplatte

#2 Post by Skunk »

Hi,
was soll der Rechner dann später machen?
Wenn es ein Router werden soll dann benutzte doch fli4l.

<a href="http://www.fli4l.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.fli4l.de</a><!--auto-->

MfG Skunk

roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Re: Rechner ohne Festplatte

#3 Post by roliko »

der rechner sollte im prinzip als normaler rechner im netzwerk verwendet werden können. mp3´s abspielen, texte schreiben ,....

Meinux

Re: Rechner ohne Festplatte

#4 Post by Meinux »

Hoi.
Da solltest du eine Minidistribution nehmen, die du von Diskette oder alternativ von CD-Rom starten kannst.
Sollte also kein Problem sein.
Gib mal bei google.de "Linux Mini Distribution" ein.
Dann brauche ich nicht zu suchen.
Greetz
Meinolf

ek

Re: Rechner ohne Festplatte

#5 Post by ek »

Hallo,
aus deinem Rechner solltest du einen ThinClient machen.
Genaue Anleitungen findest du dazu unter www.ltsp.org (Linux Terminal Server Projekt). Die Installation ist recht einfach und sehr gut beschrieben. Ich empfehle dir von dort zunächst einmal die Doku zu laden und zu lesen.
Auch Sound funktioniert mit esound! Ich selbst habe schon einige Erfahrungen damit und muss sagen, dass das schon eine Klasse Sache ist.
Dein plattenloser PC wird dadurch zu einem vollwertigen und schnellen Rechner.

Gruß
ek

Post Reply