Kde absturz

Post Reply
Message
Author
Michael

Kde absturz

#1 Post by Michael »

Hallo

ich bin absoluter Linux neuling und wollte mich gerade an unserem Fileserver als user anmelden um mal zu sehen wieviel platz noch auf der Platte ist.
Nachdem ich mich angemeldet hatte schien kde auch zu starten, blieb dann aber stehen (Startfenster ist jetzt weiß).
Nun zu meiner Frage, kann ich per Tastaturkürzel zum Anmeldefenster zurückkommen ohne den server neu starten zu müssen, denn dieser wird momentan eben als Fileserver genutzt.

Gruß, Michael

zeoch
Posts: 89
Joined: 28. Sep 2001 7:48
Location: Berlin
Contact:

Re: Kde absturz

#2 Post by zeoch »

hiho,
zum anmeldefenster weiss ich nicht, aber mit ALT und einer der F-Tasten kommst Du zu der textbasierten anmeldung. von dort aus kann man ggf die kde tasks killen und versuchen neu zu starten. mit ALT F7 kommt man übrigens zu dem kde fenster zurück.
wenn der als fileserver genutzt wird und gerade hoher traffic aufkommt, kann es bei schwächeren rechnern schon mal passieren, das die kde etwas dauert sich aufzubauen.
MfG
Zeoch

BO

Re: Kde absturz

#3 Post by BO »

switche per ctrl-alt-f7 zur laufenden (?) kde und drücke ctrl-alt-backspace (nicht del!)
das sollte den laufenden X-server killen und der kdm (anmeldefenster von kde) sollte wieder geladen werden

Michael

Re: Kde absturz

#4 Post by Michael »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich denke aber ich werde heute Abend den server neu starten müssen, denn er reagiert auf keine tastaturbefehle mehr, selbst die Num Lock Taste (LED) funktioniert nicht mehr.

mfg Michael

BO

Re: Kde absturz

#5 Post by BO »

kommst du "von außen" auf den server? sprich per telnet (bäh) oder ssh?

wenn ja und wenn die distri suse ist (bei den anderen kenn ich die runlevel nicht!), dann logg dich erstmal ein, su'e dich zu root und mach ein 'init 3'...~5-10sec warten......'init 5'.......

rebooten muss man nur zum kernelupgrade ;)

Michael

Re: Kde absturz

#6 Post by Michael »

Über Telnet konnte ich mich mit dem server verbinden und habe auch 'init 3' und 'init 5' eingeben können, doch jetzt habe ich das Ploblem, das der Bildschirm nur am flackern ist, als wenn die Hz-Zahl nicht mehr stimmt.

Gruß, Michael

Michael

Re: Kde absturz

#7 Post by Michael »

Vielen Dank BO, jetzt funktioniert wieder alles.

Michael, der jetzt einige Stunden früher nach Hase gehen kann.

Post Reply