Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Lernsüchtig

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eddie22



Anmeldungsdatum: 30.09.2001
Beiträge: 9
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2001 16:14   Titel: Lernsüchtig

Olah!,

Ich bin Linux-Neuling und möchte mich umfangreich mit dem System beschäftigen. Und zwar nicht nur als Anwender, sondern auch als Administrator.

Mein Problem: Ich bin bettelarm und kann mir deshalb weder Kurse noch Bücher zum Thema leisten.

Unter welcher Adresse kann man im Internet Informationen erhalten, die professionel sind und bei "für doofis" anfangen?

Hoffe auf baldige Antworten.

Viel Spaß mit Linux weiterhin, wünscht euch:
Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2001 16:46   Titel: Re: Lernsüchtig

Hi,

www.google.de "linux + einstieg"


zu den meisten Programmen findest du wie folgt Infos:
1.) "man ProgrammName"
2.) "ProgrammName --h"
3.) www.google.de "ProgrammName + Linux"
4.) "http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl"
wenn du an den oben genannten Info-Quellen nix findest, hier Fragen posten
5.) "News.CIS.DFN.DE"
NewsForum in Netscape/Outlook einrichten, registrieren,
und wenn du an den oben genannten Info-Quellen nix gefunden hast nachfragen...

have a lot of fun

Andre
 

FS111
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2001 16:53   Titel: Re: Lernsüchtig

Gib mal bei googel Linuxfibel ein! Da findest Du dann ein Buch zum download als html Version. Dann gobts noch zwei gute Bücher von O'reilly, die man sich beide mit Hilfe von wget saugen kann (Kommandozeilentool zum saugen von Webseiten) Installiere es, falls es nicht schon installiert sein sollte. Gibts als rpm; Ideal für einen Newbie! Wenn's installiert ist gibst du einfach in der Shell (Ich hoffe Du weißt was das ist.) ein : wget -r -l1 adresse im www. Also als Bsp.: wget -r -l1 www.oreilly.de/german/freebooks/linux_netz und dann Enter und schon wird das ganze in Dein home Verzeichnis gesaugt.

Hier nun noch ein paar Adressen:

1.http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/inhalt.html
2.www.oreilly.de/german/freebooks/linux_netz

Mit den beiden ist man schon ganz gut gerüstet, und dann gibts noch eine Vielzahl von Einführungen auf diversen Uni-servern, aber damit hast schon mal gut was zu lesen!
 

Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2001 16:56   Titel: Re: Lernsüchtig

>> Linuxfibel

man lernt nie aus

Andre
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2001 17:02   Titel: Re: Lernsüchtig

Hi!

Ein paar Bücher:

http://www.openoffice.de/linux/buch/
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/
Linux Anwenderhandbuch

http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/inhalt.html
Linux Wegweiser zur Installation & Konfiguration

http://www.linuxbu.ch/online2.htm
Linux im Windows-Netzwerk

Außerdem gibt's wohl eine Menge guter Artikel hier bei Pro-Linux, wobei ich einem Neuling vor allem den Newbie-Workshop und ganz speziell

Umgang mit Dateisystemen für Einsteiger
http://www.pl-berichte.de/work/newbie/mount.html

Benutzerrechte und Dateiattribute unter Linux
http://www.pl-berichte.de/work/newbie/rechte.html

Partitionieren
http://www.pl-berichte.de/work/newbie/parti/parti_pd.html

empfehle. Wenn du das alles gelesen und verstanden hast, kannst du mit den HOWTOs weitermachen, die je nach Distribution an unterschiedlichen Orten liegen (bei Debian z.B. in /usr/share/doc/HOWTO/).

Wenn du die alle durchgelesen und verstanden hast, weißt du meines Erachtens genug, um mit deinem Wissen jede Menge Geld zu verdienen, von dem du dir dann Kurse und Bücher kaufen kannst.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Hans- Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2001 19:58   Titel: Re: Lernsüchtig

http://www.linuxdoc.de , http://www.linuxfaq.de , http://www.tutorialsuche.de/ , http://www.linuxsys.de/foren/ , http://www.tuximus.org

Naja, für's erste...

Gruß
Hans- Peter
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy