MySQL Problem

Post Reply
Message
Author
Bernd+Mueller

MySQL Problem

#1 Post by Bernd+Mueller »

Hallo

Ich hab ein kleines Problem mit MySQL. Ich möchte gerne das was ich auf meiner Webseite ( www.radiotux-archiv.de ) habe in eine MySQL-Datenbank quetschen damit ich nicht 1000 html datein im verzeichniss rumfliegen habe. Gut und schön aber MySQL stellt sich stur wenn ich folgendes mit phpmyadmin ( 2.2.0 ) versuche:
<blockquote><hr>CREATE TABLE `broadcast` (`number` VARCHAR(5) NOT NULL, `date` VARCHAR(10) NOT NULL, `url` VARCHAR(100) NOT NULL, `md5` VARCHAR(50) NOT NULL, `desc` LONGTEXT(1500) NOT NULL )<hr></blockquote>raus kommt dabei folgendes:
<blockquote><hr>You have an error in your SQL syntax near '(1500) NOT NULL )' at line 1<hr></blockquote>
Was mach ich falsch oder besser gesagt, warum akzeptiert MySQL nicht den Longtext in der Tabelle?

danke
/ Bernd /

SULU

Re: MySQL Problem

#2 Post by SULU »

Hi

Es wäre vielleicht möglich dass desc in der Angabe für den LONGTEXT ein reserviertes Wort ist. Dann könnte der Parser ein Problem mit der Auflösung der Tabellendefinition haben. desc ist ja eine Kann-Angabe für die Sortierrichtung bei einem order-by-statement in einer where-Clause. Man könnte es also z. B. mit descr statt desc probieren.

Bernd

Re: MySQL Problem

#3 Post by Bernd »

Hi Sulu

Das selbe Problem auch wenn ich descr benutze. Diesmal steht aber eine Fehlernummer dabei: 1064 . Keine Ahnung was das bedeutet.

bye
/ Bernd /

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: MySQL Problem

#4 Post by Stormbringer »

Habe es nicht ausprobiert, darum nur die Frage: muß denn bei Longtext noch eine Feldgröße mit angegeben werden?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

SULU

Re: MySQL Problem

#5 Post by SULU »

Hmmmmmmmm

Dann nenn es einmal Hansi oder Berta. Ich möchte nur bereits erwähnte Annahme bez. reservierter Wörter ausschliessen.
Aber eine Fehlernummer ist ja auch schon ein Fortschritt. Schau mal in die MYSQL-Doku. was sie wohl mit Fehler 1064 meinen.

Gruss

Andy

Post Reply