Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
X-Server modes frage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
philipp-maier
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2001 11:21   Titel: X-Server modes frage

Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Screenmodes des X-Servers. Ich habe in meinem Linuxbuch gelesen, man könne mehre Modes erstellen und dann während des Betriebes umschalten.

Ich habe bei mir mit sax die Möglichkeit mehrere Modes zu speichern.

Außerdem habe ich bei mir folgendes Phänomen beobachtet. Wenn ich eine Vmware sesson mache und die auf der 8. Konsole mit 640x480-16Farben laufen lasse wird das bild in fullscreen angezeigt. Nehme ich einen anderen (nächst größeren) mode wird der in meiner standardauflösung angezeigt und rund herum sind die bekannten X-Server punkte. Es sei denn ich verwende unter vmware genau die gleiche Auflösung wie meine Standardauflösung.

Ich wollte deshalb nur nachfragen ob ich wenn ich in sax mehre modes einstelle und speichere die Punkte wegkriegen kann und das bild bei vmware immer in fullscreen läuft.

Ich verwende SuSE 7.0 mit X11 und Sax

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Maier
 

cd



Anmeldungsdatum: 19.12.2000
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2001 17:46   Titel: Re: X-Server modes frage

Aus lokaler Suse-Hilfe:


X-Server: Bildschirmauflösung einstellen

Anliegen

Wie kann ich die Auflösung des Bildschirms unter X Window (XFree86) einstellen?

Vorgehen

In der Datei /etc/XF86Config gibt es ganz am Ende den Abschnitt Section "Screen", z.B.

Section "Screen"
Driver "accel"
Device "Elsa Winner 2000"
Monitor "My Monitor"
Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
Virtual 1280 1024
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
Virtual 1024 768
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 32
Modes "640x480" "800x600"
ViewPort 0 0
Virtual 800 600
EndSubsection
EndSection


Hier werden jeweils pro Farbtiefe (Subsection Display) die möglichen Auflösungen und der virtuelle Screen definiert. Zur Einstellung der Farbtiefe siehe http://www.suse.de/sdb/de/html/maddin_bpp.html.

Nach dem obigen Beispiel ist hier also die zweite Subsection relevant (Depth 16).

In den Modes-Zeilen werden die Auflösungen aufgeführt, die verwendet werden sollen. In der als erste plazierten wird gestartet, in die weiteren kann mit Ctrl-Alt-+ gewechselt werden. Wenn Sie also die Auflösung gefunden haben, mit der Sie arbeiten wollen, tragen Sie diese als erste (und einzige) ein.

Die Zeile Virtual gibt die virtuelle Auflösung an. Das bedeutet, daß ein größerer Bildschirm definiert, aber nur ein kleinerer Ausschnitt davon angezeigt wird. Durch eine Mausbewegung an den Rand des Bildschirms wird der Bildschirmausschnitt automatisch verschoben (wie ein Fenster, das über einen Riesenbildschirm gleitet).

Dieser virtuelle Bildschirm des X-Servers darf nicht verwechselt werden, mit den virtuellen Bildschirmen, die ein Windowmanager (z.B. fvwm2) verwendet. Beide Lösungen sind vollkommen unabhängig voneinander!

Soll im X-Server ein virtueller Bildschirm verwendet werden, muß die virtuelle Auflösung immer größer sein, als die tatsächlich verwendete oder mindestens gleich groß.

Tip:
Kommentieren Sie die Virtual-Zeile aus, dann wird die virtuelle Auflösung automatisch auf die höchste in der Modes-Zeile definierte Auflösung gesetzt.


Gruss, Clemens
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

philipp-maier
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Okt 2001 22:49   Titel: Re: X-Server modes frage

Vielen Dank für deine Antwort.

So steht es auch in meinem Linuxbuch drin ...

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Maier
 

wd
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2001 19:40   Titel: Re: X-Server modes frage

http://koala.ilog.fr/cgi-bin/nph-colas-modelines
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy