X-Server modes frage

Post Reply
Message
Author
philipp-maier

X-Server modes frage

#1 Post by philipp-maier »

Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Screenmodes des X-Servers. Ich habe in meinem Linuxbuch gelesen, man könne mehre Modes erstellen und dann während des Betriebes umschalten.

Ich habe bei mir mit sax die Möglichkeit mehrere Modes zu speichern.

Außerdem habe ich bei mir folgendes Phänomen beobachtet. Wenn ich eine Vmware sesson mache und die auf der 8. Konsole mit 640x480-16Farben laufen lasse wird das bild in fullscreen angezeigt. Nehme ich einen anderen (nächst größeren) mode wird der in meiner standardauflösung angezeigt und rund herum sind die bekannten X-Server punkte. Es sei denn ich verwende unter vmware genau die gleiche Auflösung wie meine Standardauflösung.

Ich wollte deshalb nur nachfragen ob ich wenn ich in sax mehre modes einstelle und speichere die Punkte wegkriegen kann und das bild bei vmware immer in fullscreen läuft.

Ich verwende SuSE 7.0 mit X11 und Sax

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Maier

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: X-Server modes frage

#2 Post by cd »

Aus lokaler Suse-Hilfe:


X-Server: Bildschirmauflösung einstellen

Anliegen

Wie kann ich die Auflösung des Bildschirms unter X Window (XFree86) einstellen?

Vorgehen

In der Datei /etc/XF86Config gibt es ganz am Ende den Abschnitt Section "Screen", z.B.

Section "Screen"
Driver "accel"
Device "Elsa Winner 2000"
Monitor "My Monitor"
Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
Virtual 1280 1024
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
Virtual 1024 768
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 32
Modes "640x480" "800x600"
ViewPort 0 0
Virtual 800 600
EndSubsection
EndSection


Hier werden jeweils pro Farbtiefe (Subsection Display) die möglichen Auflösungen und der virtuelle Screen definiert. Zur Einstellung der Farbtiefe siehe http://www.suse.de/sdb/de/html/maddin_bpp.html.

Nach dem obigen Beispiel ist hier also die zweite Subsection relevant (Depth 16).

In den Modes-Zeilen werden die Auflösungen aufgeführt, die verwendet werden sollen. In der als erste plazierten wird gestartet, in die weiteren kann mit Ctrl-Alt-+ gewechselt werden. Wenn Sie also die Auflösung gefunden haben, mit der Sie arbeiten wollen, tragen Sie diese als erste (und einzige) ein.

Die Zeile Virtual gibt die virtuelle Auflösung an. Das bedeutet, daß ein größerer Bildschirm definiert, aber nur ein kleinerer Ausschnitt davon angezeigt wird. Durch eine Mausbewegung an den Rand des Bildschirms wird der Bildschirmausschnitt automatisch verschoben (wie ein Fenster, das über einen Riesenbildschirm gleitet).

Dieser virtuelle Bildschirm des X-Servers darf nicht verwechselt werden, mit den virtuellen Bildschirmen, die ein Windowmanager (z.B. fvwm2) verwendet. Beide Lösungen sind vollkommen unabhängig voneinander!

Soll im X-Server ein virtueller Bildschirm verwendet werden, muß die virtuelle Auflösung immer größer sein, als die tatsächlich verwendete oder mindestens gleich groß.

Tip:
Kommentieren Sie die Virtual-Zeile aus, dann wird die virtuelle Auflösung automatisch auf die höchste in der Modes-Zeile definierte Auflösung gesetzt.


Gruss, Clemens

philipp-maier

Re: X-Server modes frage

#3 Post by philipp-maier »

Vielen Dank für deine Antwort.

So steht es auch in meinem Linuxbuch drin ...

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Maier


Post Reply