Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit Zugriffsrechten !

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zugzwang
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2001 21:36   Titel: Probleme mit Zugriffsrechten !

Hallo !
Ich habe hier Mandrake 8.1 installiert und würde gerne als User von Linux aus schreibend auf meine zweite Windowspartition zugreifen. Leider bin ich noch ziemlicher Linux-Newbie, aber ich habe mich nun schon etwas in die Zugriffsrechte unter Linux eingearbeitet. Normalerweise ändert man unter Linux die Zugriffsrechte ja mit "chmod". Also habe ich mich als root eingeloggt, ins Verzeichnis /mnt (wo die Partition win_c2 hängt (das ist die zweite Win-Partition)) gewechselt und dann "chmod -R +w win_c2" eingegeben. Mit der Option "-R" werden ja alle Unterordner miteinbezogen und mit "+w" wird allen Schreibzugriff auf win_c2 gegeben. Der Befehl wurde auch ohne Fehlermeldungen ausgeführt - nur: an den Rechten hat sich nichts geändert !!! Wenn ich "ls -l" eingebe, wird bei den Zugriffsrechten von win_c2 immer noch "drwxr-xr-x" angezeigt.
Dann habe ich das gleiche auch noch grafisch versucht: also mit rechts auf das Verzeichnis win_c2 geklickt und dann jeweils ein Häkchen bei "Group" und "Others" gemacht. Gleiches Ergebnis: nach dem erneuten Aufrufen der Eigenschaften waren die Häkchen wieder weg !
Ich bin mit meinem Linux-Latein am Ende ! Weiß jemand Rat ???

Schöne Grüße, Zugzwang
 

deniz
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2001 21:48   Titel: Re: Probleme mit Zugriffsrechten !

Ja ändere die zugriffsrechte in der datei /etc/fstab ab von root auf owner oder users. soweit ich weiss ist es unter vfat garnicht möglcih zugriffsrechte zu setzen für einzelne datein

wenn du "owner" einstellst hat glaub ich derjenige der das datensystem mountet vollen zugriff
bei "users alle bin mir aber nicht sicher ist ewig her.


grüße

deniz
 

maddinr



Anmeldungsdatum: 23.05.2001
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2001 8:37   Titel: Re: Probleme mit Zugriffsrechten !

hi,

du musst in der /etc/fstab als Moountoption umask=000 ein.

Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy