mandrake und dann?

Post Reply
Message
Author
newbie2001

mandrake und dann?

#1 Post by newbie2001 »

ich habe ganz neu linux bekommen. mandrake 8.1 (glaub ich, bin jetzt nicht am linuxrechner).
ich bekomme ich neue versionen von z.b. kde oder ähnlichem drauf, ohne neuinstallation bzw. nächster mandrake-cd?

fragen über fragen ...

deniz

Re: mandrake und dann?

#2 Post by deniz »

mandrake arbeitet mit redhat package manager kurz rpm unter x kannst du auch das programm "kpackage" benutzen um 'packete' zu installieren.

ansonsten besorgst du dir die rpm packete
tippst dann in der shell
rpm -i packetname.rpm

(siehe auch: man rpm)
mfg
deniz

Linuxglider

Re: mandrake und dann?

#3 Post by Linuxglider »

mandrake und kde updaten - rpm -i etc... ist nicht immer so
einfach, hab ich selber schon feststellen müssen. grundsätzlich
gilt - alle rpms runterladen in das downloadverzeichnis wechseln
und mit urpmi kde* alles updaten............ und beten, da wir uns
aber nicht aufs beten verlassen sichern wir vorher alles notwendige
nämlich die gesamte vorhandene (und vor allem funktionierende kde).

Aber als neuling erstmal grundsätzlich mit Mandrake bzw. Linux vertraut
machen und die Distro (auch ihre Tücken) kennenlernen. Um die Kde brauchst
dir bis Februar keine Gedanken machen vorher wird es keine kde 3 geben.
Die 2.2 ist superaktuell und liegt der Mandrake8.1 vorbereitet bei. Die
Versionen die jetzt noch vor der 3er rauskommen würde ich erstmal bei seite schieben.

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: mandrake und dann?

#4 Post by marc »

Bei Mandrake gibts glaube ich ein Programm namens Software-Manager oder so. Da kann man die CDs einlesen und davon die gewünschten Programme installieren, oder man kann auch ausm Internet installieren, indem man sich einen FTP-Server aus einer Liste aussucht.

Gruß
Marc

Post Reply