Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
rescan-scsi-bus.sh als user ausführen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hendrik
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2001 17:49   Titel: rescan-scsi-bus.sh als user ausführen

Wie kann ich den Befehl rescan-scsi-bus.sh ausführen ohne als root angemeldet zu sein.
Dieser Befehl greift auf das proc-filesystem zurück.
Wie kann ich die Rechte zum Ausführen dieses Befehls auf einen bestimmten nutzer setzen.
Es geht darum, dass wenn ich xsane aufrufe und beim booten vergessen hatte den Scanner einzuschalten, der scsi bus nachträglich gescannt wird.
In diesem Falle währe es gut, wenn dies, egal wer den Scanner braucht, beim aufruf von xsane automatisch (der rescan Befehl) ausgeführt wird.
gruss
Hendrik

gewitter

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2001 0:22   Titel: Re: rescan-scsi-bus.sh als user ausführen

setz doch auf rescan-scsi-bus.sh ein chown für diesen user ab.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

pab
Gast

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2001 11:52   Titel: Re: rescan-scsi-bus.sh als user ausführen

> setz doch auf rescan-scsi-bus.sh ein chown für diesen user ab.

Nur zu blöde, dass du via chmod keinem SHELLSCRIPT rootrechte verpassen kannst, ohne einen sehr fragwürdigen kernelpatch - das ganze währe eine recht grosse Sicherhietslücke...

Nun zum problem: am einfachsten (ha) wär es wohl fast, den kernel zu patchen, sprich in den kernelsourcen die berechtigung des files im /proc fs zu ändern..

bye

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: