Kernel kompileren

Post Reply
Message
Author
Hal

Kernel kompileren

#1 Post by Hal »

Hi, hab gestern das erste mal versucht mich an die kernelkompilierung ran zu wagen! nun mein problem beim erstellen der module komt ein fehler das es probleme mit bestimten funktionen gäbe! obwohl ich die alte config von meinem original kernel übernommen habe!
ich benutze mandrake 8.1.
Ich hab die kernelquellen 2.4.12 genommen gibts da vielleicht einen heftigen bug!
ziehmlich frustrierend!
cu

klaus Schäfer

Re: Kernel kompileren

#2 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
die alte .config passt eventuell nicht zum Kernel - mache doch mal vor dem kompilieren
ein make oldconfig. Da werden nur die Änderungen abgefragt. Hast du eventuell, wie ich
auch schon mal, das make dep vergessen ?

Viel Glück

Klaus Schäfer

Jochen

Re: Kernel kompileren

#3 Post by Jochen »

Hm. Lass das mit der alten .config lieber sein. Die Distributoren verwenden alle teilweise recht heftig gepatchte Kernel. Wenn Du die .config dann für einen Standard-Kernel nimmst, kann der dadurch schon mal verwirrt werden.

Also nimm Dir ein Herz, lösch die .config, und fang noch mal von vorne mit der Kernelkonfiguration an. Das schlimmste, wass Dir passieren kann, ist dass Du es noch mal machen musst.

Ne, das stimmt nicht ganz: Wenn die Kernel<i>installation</i> schief geht, kannst Du ggf. nicht mehr von Platte booten, weil lilo dann den alten Kernel vielleicht nicht mehr findet. Halte Dir also eine Bootdiskette parat, dann hast Du wirklich nichts mehr zu befürchten.

Viel Spass,

Jochen

Post Reply