rpm's instatllieren/updaten

Post Reply
Message
Author
charlyL

rpm's instatllieren/updaten

#1 Post by charlyL »

Habe SuSE 7.1 und kde2.2.1 und neuerdings Probleme mit kpackage. Wenn ich rpm's installieren bzw. updaten will und auch Abhängigkeiten testen will bringt kpackage neuerdings eine Meldung wie .."checkdep failed". Bedeutet das, dass er keine Abhängikeiten prüfen konnte, oder das bestimmte Abhängigkeiten nicht erfüllt sind? Wenn zweites, dann hatte er mir meigentlich früher gesagt, welche Pakete fehlen. Wenn ich an der Konsole rpm -U *.rpm mache, sagt er mir auch noch, welche Abhängigkeiten nicht erfüllt sind.
Kann es mit folgenden zusammenhängen?: Da es mich genervt hat, das er immer fehlende Abhängigkeiten für Programme meldete, die ich selber compiliert ind installiert hatte, die dann natürlich nicht in der Datenbank waren, nutze ich neuerdings checkinstall, damit gleich das rpm-file erzeugt und eingetragen wird.

Post Reply