Begriffserklärung zum Thema Netzwerk...

Post Reply
Message
Author
Stefan

Begriffserklärung zum Thema Netzwerk...

#1 Post by Stefan »

Hallo,

gerade lese ich eine Doku. zum Thema Netzwerk. Dabei lese ich immer etwas von einem "maskierten Netz"! Was soll das heißen bzw. was ist das??? Was verstehe ich unter der Adressbeschreibung: 192.168.1.0/24 ? Heißt das alle IPs von 192.168.1.0 - 192.168.1.24??? Könnte das mir mal jemand etwas erklären???

Wäre echt nett!

Gruß und danke im vorraus!
Bye
Stefan

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Begriffserklärung zum Thema Netzwerk...

#2 Post by Stormbringer »

Hallo Stefan,

fangen wir mit dem einfacheren an: maskieren. Kommt von masquerade.
Mittels dieser Technik werden Datenpakete, die z.B. von einem System erstellt und verschickt werden, mit einer anderen Absende ip Adresse ausgestattet. Innerhalb der einzelnen ip Pakete stehen sowohl die Absende ip Adresse als auch die Empfangsadresse. Sendet nun z. B. jemand aus einem der Private Networks (Netzwernummern, die nicht offiziell vergeben werden, sondern für autarke Netzwerke gedacht sind, z. B. bei Dir zu Hause), so kann dieses Datenpaket, wenn es daß eigene Netzwerk verlassen muß, nicht korrekt weitergeleitet werden. Spätenstens an dem Übergang z. B. zum Internet benötigt das Datenpaket eine korrekte ip Adresse - und da kommt das masquerading ins Spiel.

Netzwerkbenennungen:
192.168.1.0 - Netzwerk
24 - Subnetmask
Ein Netzwerk definiert sich immer aus diesen beiden Informationen.
192.168.1.0 gibt an, daß der ip Range bein 192.168.1.0 beginnt, und endet wo ..... ? Genau dies wird über die Subnetmask angegeben - wie viele nutzbare ip Adressen existieren in diesem Netzwerk.
24 ist dabei die Kurzform für 255.255.255.0. Also 192.168.1.0/24 = 192.168.1.0/255.255.255.0
Wie sich das Ganze berechnet, dazu habe ich hier vor einiger Zeit einmal ein etwas längeres Posting abgesetzt .... einfach danach suchen.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply