Windows unsichtbar

Post Reply
Message
Author
ukasal

Windows unsichtbar

#1 Post by ukasal »

Hallo,

ich bin neu bei Linux.( auch bei Bill erst 1 Jahr )

Mein Problem:

Wie komme ich an die Windows Partitionen ran.

Eine HD. Suse Linux 7.3, Windows ME, Windows XP
LiLo auf Diskette
keine swap

Partition:

/dev/hda 74.5 GB Maxtor
/dev/hda1 5.0 GB win95 fat32 Mountpoint /windows/c mit Windows ME Primär Aktiv
/dev/hda2 59.7 GB win95 Ext'd (LBA) Primär Erweitert
/dev/hda3 9.7 GB Linux Ext2 Mountpoint / Primär
/dev/hda5 48.8 GB win95 fat32 Mountpoint /windows/d mit Daten Logisch
/dev/hda6 10.9 GB win95 fat32 Mountpoint /windows/e mit Windows XP Logisch


Nun die Frage wie kann ich auf windows/c/d/e zugreifen.
mount -t vfat/dev/hda*/mnt geht nicht.

Kann ich da was mit yast2 machen?
Dachte an Partitionier starten /dev/hda5 auswählen bearbeiten und einen Mountpunkt ( mnt/d ) angeben und
mit ok ausführen.
was passiert dan? Geht das überhaut ohne Datenverlust?

Bei einer früher Installation konnte ich zu greifen da war aber unter Windows ME ( nach der installation
von Linux )ein Laufwerk D: eingefügt,Und daher unbrauchbar ( PMagic konnte nicht Starten, und sandisk
meldete einen Fehler und brach ab. )Diese Partition hatte eine Linux Bootpartition und eine swap Partition
nach C: sowie eine Linux raiser nach D: .WindowsXP war auf D: einmal englisch und einmal deutsch. Diese
hatten kein zusätzliches Laufwerk D: nach C: und liefen problemlos, erkannten aber dieses ominöse Laufwerk D:
nicht.

Eine andere Frage wie stelle ich bei suse 7.3 KDE den root auch auf deutsch um der englisch (Programme Startmenu usw.).

Danke ukasal

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: Windows unsichtbar

#2 Post by peterm »

Hi!

>> mount -t vfat /dev/hdax /mnt geht nicht <<

Welche Meldungen gibt es?

Du brauchst nicht unbedingt das file system mit anzugeben,
bei mir merkt der Kernel das meistens von selbst (kmod).

Mach :

cd /mnt
su
*passwort*
mkdir c d e
mount /dev/hda1 c
usw.

>> root unter KDE <<

Ich empfehle dir nicht, sich unter X als root einzuloggen.
Wenn du die Privilegien brauchst, tippe ALT + F2 ein und starte
das Programm als user root. Ich habe mir einmal als root unter KDE
fast mein ganzes System gelöscht :) Da genügt ein unbedachter Klick
im Konqueror und du hast ein Problem.

Gruß PeterM

axeljaeger

Re: Windows unsichtbar

#3 Post by axeljaeger »

also, du kannst eine Partition mit
mount <gerät> <mountpoint> mounten

also z.B

mount /dev/hda1 /windows/C

für die erste Partition auf der ersten Festplatte. Dann kannst du über /windows/C darauf zugreifen, vorrausgesetzt, der Mountpoint /windows/E existiert überhaupt.

Versuche mal, deine Festplatten zu mounten (als root) Wenn das nicht funktioniert, wären die Fehlemeldungen hier hilfreich. Ich kann dir aber nicht versprechen, das die XP Partition jemals mountbar ist, weil das eigentlich kein FAT benutzt.

ukasal

Re: Windows unsichtbar

#4 Post by ukasal »

Danke es läuft. @axeljaeger XP ist auch auf fat32 und daher kein Problem

Post Reply