Fontinstaller unter SuSE 7.3

Post Reply
Message
Author
gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Fontinstaller unter SuSE 7.3

#1 Post by gewitter »

Ich hab mal eine Frage an die SuSE7.3-Besitzer:
Da gibt's im Kontrollcenter einen Punkt Systm/Font-Installer. Nach ausführen von selbigen habe ich totale Probleme unter KDE. Wenn ich die Schriftgrössen verändere, gehen keine Fenster mehr auf. Ich muss dann $home/.kde2/share/config/kdeglobals löschen, damit KDE überhaupt wieder richtig läuft. Ich kriege das nur in den Griff, wenn ich AA im Kontrolcenter abschalte. Ich habe überhaupt das Gefühl, wenn man da was anfängt einzustellen, dass erst mal die Schriften verschwinden, darum habe ich noch andere nachinstalliert. Hat jemand auch Merkwürdigkeiten feststellen können?

Eremit

Re: Fontinstaller unter SuSE 7.3

#2 Post by Eremit »

also bei mir läuft das einwandfrei. die schriften sind gut zu erkennen. nur muss ich einmal im kontrollcenter die schriften neu einstellen, da kde bei mir die schrift, die im alphabet ganz vorne liegt, benutzt.

Eremit

mvo

Re: Fontinstaller unter SuSE 7.3

#3 Post by mvo »

>Da gibt's im Kontrollcenter einen Punkt Systm/Font-Installer
Ich habe nicht SuSE, und mein KDE ist aus den Original-Sourcen. Bei mir gibt es diesen Punkt nicht. Also ist es wohl etwas SuSE-Spezifisches? Wo werden diese Fonts denn hin installiert?

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Fontinstaller unter SuSE 7.3

#4 Post by gewitter »

nun, ich habe truetypes eingespielt, die sind in /usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype gelandet. es sind zu diesen ttf aber jeweils *.afm angelegt worden, die im gleichen verzeichnis liegen. im verzeichnis .../type1 sind auch zu jeder schrift *.afm angelegt worden. man kann bei dieser konfiguration mir FontInstaller auch StarOffice bis 5.2 einbeziehen. Das spinnt jetzt aber auch rum und hängt sich öfter auf.

Ich habe auch noch ein System aus den Sourcen laufen, wo ich auch keinen FontInstaller habe. Aber auch dort kann ich nicht behaupten, dass das alles Fehlerfrei läuft. Ab und zu stehen andere Schriften zur Verfügung, dann kann ich mal das Layout der Schriften erkennen, also so wie sie auch aussehen, dann wiederum nicht, auch unabhängig von einem installierten Fontserver. Manchmal habe ich den Eindruck, als gäbe es noch einen internen KDE-Fontserver, der öfter mal abkackt.
Last edited by gewitter on 29. Oct 2001 23:59, edited 1 time in total.

mvo

Re: Fontinstaller unter SuSE 7.3

#5 Post by mvo »

Hier laeuft es perfekt, *.afm gibt's bei mir nicht.
In der XF86Config habe ich Type1 aus der section "Files" herausgenommen. Ausserdem lohnt ein Blick in /etc/X11/XftConfig.

Eremit

Re: Fontinstaller unter SuSE 7.3

#6 Post by Eremit »

hi,

die .afm-dateien habe ich auch. funktioniert trotzdem.
die installation der schriften für staroffice hatte, glaube ich, einen kleinen bug. irgendwo habe ich da auch mal eine lösung für gelesen. ich habe das problem bei mir damit behoben, daß ich mir staroffice6_beta installiert habe. funktioniert genauso gut und ist auch noch schneller. außerdem gibt es bei mir dann keine probleme merh mit dem drucken.

Eremit

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Fontinstaller unter SuSE 7.3

#7 Post by gewitter »

@Eremit:
Interessant, dass du Probleme beim Drucken hast und das mit den Fonts für SO auch. Mein LFS willaus irgendeinem dummen Gruund auch nicht unter SO drucken uund ich bin noch nicht dahinter gestiegen warum. Aber kannst Du mal in Erfahrung bringen, wo die Problemlösungen für die Schriften unter SO zu finden waren.

Eremit

Re: Fontinstaller unter SuSE 7.3

#8 Post by Eremit »

hi,
ich kann dir nur raten, daß die neue beta_version zu nehmen. es lohnt sich. beim tüfteln mit den schriften unter staroffice habe ich mir auch schon das ganze system zerschrotet.
hier ein kleiner ansatz
http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ult ... 3&t=000281
http://www.pl-berichte.de/t_wm/true.html
das sind zwar nicht die original-texte die ich meinte, aber immerhin etwas.

Eremit

Post Reply