Total-Crash... und dann?

Post Reply
Message
Author
Xyzzy

Total-Crash... und dann?

#1 Post by Xyzzy »

Hi!

Folgende Situation: Ich arbeite unter X, plötzlich bleibt der Rechner komplett hängen. Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, ich kann X nicht beenden (Ctrl+Alt+Backspace), nichtmal SysRQs funktionieren noch. Und von außen übers Netzwerk einloggen geht sowieso nicht.
Also, meine Frage: Was kann ich tun, um rauszufinden wie dieser Crash zustande kam? Kann ich überhaupt irgendwas tun? Es geht mir nicht darum, den Rechner sauber runterfahren zu können, sondern vor allem darum, die Ursache des Crashs zu finden, und dann evtl. einen hilfreichen Bugreport schreiben zu können...

Ich gebe zu, die Frage ist etwas allgemein, aber ich wäre für alle Tips dankbar...

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Total-Crash... und dann?

#2 Post by Stormbringer »

Was sagen denn die Logdateien? Sind dort auffällige Einträge?
Hast Du vielleicht ein thermisches Problem? Per lm_sensors einmal die Statistika anzeigen lassen.
Tritt dieses nur bei bestimmten Aktionen auf?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Xyzzy

Re: Total-Crash... und dann?

#3 Post by Xyzzy »

Also, ein termisches Problem kann ich ausschließen. Auch sonstige Hardware-Fehler dürften eigentlich nicht die Ursache sein, denn das Problem tritt nur mit bestimmten Kernel-Versionen und in bestimmten Situationen auf. Daher auch meine Vermutung, daß der Fehler im Kernel selbst liegt. In den Log-Files steht überhaupt nichts. Die Logs hören einfach auf, und gehen dann erst mit dem nächsten Boot weiter.

Müsste der Kernel nicht wenigstens ein Oops anzeigen, oder nen Core-Dump speichern, oder überhaupt irgendetwas?
Wie gehen denn die Kernel-Entwickler vor, wenn sie den Kernel selbst debuggen müssen, und es mit solchen Crashes zu tun haben?

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Total-Crash... und dann?

#4 Post by trinity »

verwendest du kernel 2.4 und kernel pppd und NAT und DSL?
wenn ja => Fehler bekannt
Last edited by trinity on 30. Oct 2001 18:04, edited 1 time in total.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Xyzzy

Re: Total-Crash... und dann?

#5 Post by Xyzzy »

@Lutz:
nope (naja, 2.4 schon, aber sonst...)

formela

Re: Total-Crash... und dann?

#6 Post by formela »

wenn ich sensors aufrufen will kommt:

root@formela:/usr/sbin > sensors
Can't access /proc file


was soll ich tun, damit das funzt?

Post Reply