Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem mit Dateizugriffsrechten bei Verzeichnissen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JFZ
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2001 16:07   Titel: Problem mit Dateizugriffsrechten bei Verzeichnissen

Ich habe einen kleinen Router und Fileserver mit SuSE 7.3 aufgebaut und habe daruaf folgendes Problem:

jfz@monchichi:/monchichi/public/mp3z> dir
drwxr-xr-x 2 creator users 35 Nov 1 14:30 XX
jfz@monchichi:/monchichi/public/mp3z> rd XX/
=> Verzeichnis gelöscht

Das Verzeichnis XX sollte sich eigentlich nur vom Benutzer creator löschen lassen, da nur dieser Write-Zugriff besitzt. Allerdings kann ich das Verzeichnis auch als beliebiger ander Benutzer (z.B.: JFZ) löschen. Das funktioniert aber nur, solange das Verzeichnis leer ist. Wie kann ich einstellen, das nur der Benutzer creator dieses Verzeichnis löschen kann, egla ob es leer oder voll ist ???

CU

JFZ
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2001 8:40   Titel: Re: Problem mit Dateizugriffsrechten bei Verzeichnissen

Das ist kein Bug, sondern ein Feature!

Ob Du eine Datei (oder Verzeichnis oder...) löschen darfst, liegt nicht in der Zugriffsrechten der Datei, sondern in den Zugriffsrechten des Verzeichnisses, in dem die Datei (oder das Verzeichnis oder...) liegt. Wer dort Schreibberechtigung hat, darf in diesem Verzeichnis Dateien löschen. Allerdings kannst Du für dieses (übergeordnete) Verzeichnis das t-Bit setzen: "chmod o+t ." Dann darf nur noch der Eigentümer einer Datei diese auch löschen, selbst wenn andere Schreibberechtigung auf das übergeordnete Verzeichnis haben.

Jochen
 

JFZ
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2001 14:29   Titel: Re: Problem mit Dateizugriffsrechten bei Verzeichnissen

thx für die Anwort

JFZ
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy