Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
wie log ich mir per terminal als root ein ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andre
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2001 22:58   Titel: wie log ich mir per terminal als root ein ?

kann mir da jemand helfen?
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2001 23:06   Titel: Re: wie log ich mir per terminal als root ein ?

gar nicht - das ist aus sicherheitsgründen nur usern erlaubt. su geht danach ja wieder
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

sulu



Anmeldungsdatum: 29.10.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Dornbirn

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2001 23:29   Titel: Re: wie log ich mir per terminal als root ein ?

Hi Thomas.

Korrekt aber etwas kurz geraten .

Also Andre.
Du loggst dich mit deinem nomalen user ein.
Dann gibst Du das Kommando su ein.
su wird dich nach dem Root-Passowrt fragen.
Selbiges flugs eingegeben und schon bist Du root via telnet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Cyber_mc
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2001 13:41   Titel: Re: wie log ich mir per terminal als root ein ?

Wenn Du SuSE verwendest, dann kannst Du das in der /etc/rc.config einstellen.

Da steht glaub ich irgendwas von REMOTE_LOGIN_ROOT="no" oder so ähnlich.
Das auf "yes" setzen und schon geht das!

Weiss leider nicht wie das bei anderen Distris geht.
 

neo26



Anmeldungsdatum: 28.07.2001
Beiträge: 33
Wohnort: 35066 Frankenberg

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2001 20:03   Titel: Re: wie log ich mir per terminal als root ein ?

Hallo

Du kannst Dich direkt als root anmelden , mu? aber dieses in Yast Netzwerkkonfiguration gestatten.

bye
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2001 20:41   Titel: Re: wie log ich mir per terminal als root ein ?

Hi,

es gibt eine Datei /etc/securetty, in der alle ttys stehen müssen, von denen aus root Zugang hat. Wenn du hier ttyS0 und/oder ttyS1 einträgst, müßte es gehen.

Eventuell mußt du den getty oder login killen, der auf dem Port lauert, damit die Änderungen wirksam werden. init erzeugt dann ein neues getty.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy