Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ext2 reiserfs

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dwax



Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2001 11:37   Titel: ext2 reiserfs

hi,
ich habe ein slackware 8.0 system.
einen teil dieses systems habe ich schon auf reiserfs (datenbanken, ldap verzeichnisse, cvs repository, ...). jetzt möchte ich aber noch die anderen partitionen (/ und /usr)auf reiserfs umstellen ...

neu installieren bring nichts, da ich nicht die möglichkeit habe, bei der installation das filesystem auszuwählen

hat jemand eine idee wie ich das machen kann ?

MfG Dirk
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2001 11:40   Titel: Re: ext2 reiserfs

Für /usr kannst Du im Single-User-Mode booten, /usr sichern, neu formatieren, zurückspielen, /etc/fstab sichern und glücklich sein. Für / musst Du ein reiserfs-fähiges Notfallsystem haben (Boot- und Root-Floppy) und dann genauso vorgehen. Datensicherung vorher nicht vergessen!

Jochen
 

dwax



Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2001 13:25   Titel: Re: ext2 reiserfs

wie sichere ich mein system ?

MfG Dirk
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2001 14:24   Titel: Re: ext2 reiserfs

Dem entnehme ich mal, dass Du keine Datensicherung machst? Überleg Dir, was wäre, wenn Deine Daten auf dem Rechner alle weg wären (von der Konfigurationsarbeit ganz zu schweigen). Normalerweise hat man da einige Daten drauf, die man auch nicht so leicht wieder von irgendwo herkriegt...

Sichern kannst Du auf Tape, auf eine andere Platte/Partition, auf CD-R usw. usf.
Kommando dazu lautet tar, beispielsweise:
cd / ; tar cvzf /tmp/meine-usr-date.tgz usr


Wie hast Du denn die anderen Partitionen auf reiserfs umgestellt, wenn Du nicht gesichert hast?!?

Jochen
 

dwax



Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2001 15:16   Titel: Re: ext2 reiserfs

ich stand ein wenig auf dem schlauch ... auf tar hätte ich kommen können *schäm*

ich habe einfach direkt reiserfs aufgespielt, bevor ich was drauf gemacht habe ...

danke für deine hilfe!

MfG Dirk
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy