Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie kann ich Windows Festplatten einlesen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coTeal
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2001 19:58   Titel: Wie kann ich Windows Festplatten einlesen?

Halli Hallo
Ich habe seit einigen Tagen Suse Linux 7.3 Proffesional installiert und frage mich nun wie ich meine Windows partitionen einlesen kann?

auf /dev/hde8 ist ein ext2 dateisystem installiert mit 23 mb und dem mount punkt "/boot"
/dev/hde10 ist reiserfs mit 10683 mb und dem mount punkt "/"

Meine Windows partition welche ich mounten möchte ist hde7 (oder heisst das /dev/hde7???)

wie kann ich diese nun mounten?? ich benutze kde welches bei meiner linux version dabei war.
Ich würde gerne eine Verknüpfung auf dem desktop erstellen mit dem typ "festplatte", habe es auch
probiert, leider sind meine Versuche fehl geschlagen.


ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte,

mfg
coTeal
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2001 20:17   Titel: Re: Wie kann ich Windows Festplatten einlesen?

wenn dann schon hda7:

als root:

mkdir /windows
cd /windows
mkdir /C

editiere /etc/fstab und ergänze:

/dev/hda7 /windows/C vfat rw,auto,user,exec,umask=000 0 2

speichern.

mount -a


fertig
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

sdf
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2001 20:24   Titel: Re: Wie kann ich Windows Festplatten einlesen?

habe bei suse 7.3 festgestellt, dass die Windows-Partitionen nur standardmäßig (automatisch von Yast2) per Desktop zugreifbar sind,
wenn die erste (boot-) Linux-Partition unterhalb der ersten 2 GB installiert ist.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy