su

Post Reply
Message
Author
hal

su

#1 Post by hal »

hi, seit einiger zeit kann ich programme unter kde nicht mehr mit roorechten ausführen!
wenn ich zum beispiel KWrite starte werde ich aufgefordert das rootkennwort einzugeben, dann erscheint vollgende fehlermeldung: Programm "su" ist nicht auffinbar.
Stellen sie sicher das ihr PATH korrekt eingestellt ist.

Wie kann ich abhilfe schaffen??
danke

Rossi

Re: su

#2 Post by Rossi »

Hast Du su vielleicht mal versehentlich deinstalliert ´(=gelöscht) ? Wobei ich nicht weiß, warum kwrite "su" nutzen wollte. "whereis su" sollte Antwort geben.

hal

Re: su

#3 Post by hal »

hab su nur benutzt um beispielsweise den konqueror mit als root zu öffnen oder mit kwrite in der XF86Config rumzufurwerken. su ist da, unter der konsole funzts auch tadelos.
-hal

Post Reply