Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Login geht nicht mehr! (nichts geht mehr)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2001 19:33   Titel: Login geht nicht mehr! (nichts geht mehr)

Hallo zusammen,
ich habe einen Linux Router hier stehen. Das routen funktioniert auch einwandfrei. Doch nach mehreren Stunden passiert es, dass ich mich nicht mehr einloggen kann. Die namensauflösung geht auch nicht mehr. (ping omega) Pinge ich jedoch die ip-adresse, kommt eine antwort. Ebenso funktioniert das routen noch. Der telnet Zugang geht jedoch nicht mehr. Samba ebenfalls nicht.
Will ich mich lokal am Rechner einloggen, kann ich root eingeben, doch nach "Enter-Drücken" kommt nichts mehr. Ich kann jedoch noch die Konsole mit ALT+Fx wechseln, und wiederrum einen Benutzernamen eingeben. Aber auch da: nach Return bleibt der Bildschirm einfach so, der Cursor geht in die nächste zeile, der computer reagiert noch auf alles.
Es hilft alles nichts, ich muss neustarten.

Woran liegt das ? - Hatte das Problem schon 2mal.

Danke für Hilfe!
_________________
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2001 13:10   Titel: Re: Login geht nicht mehr! (nichts geht mehr)

Jetzt ist es schon wieder passiert. Diesmal habe ich aber, als ich den Linux Rechner gestartet habe, mich als Root-Eingeloggt und dann den Rechner einfach laufen lassen. Nach 4h wollte cih mich per SSh einloggen und es ging nicht. Ebenfalls die ganzen anderen Dienste nciht. (s.o.)
Dann bin ich zur Kiste gelaufen und habe den Monitor angemacht. Alles schien normal, ich habe den Midnight Commander gestartet, doch dann erschien nur noch "|" oben in der Ecke. Kann zwar wieder mit ALT+Fx zu einem anderen Terminal wechseln, doch der Login geht nicht. Seltsamerweise funktioniert das routing aber ohne probleme... ... Bin für jeden Tipp dankbar!
_________________
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2001 15:13   Titel: Re: Login geht nicht mehr! (nichts geht mehr)

So, schon der nächste Hammer: Jetzt hat der Rechner eben einfach neugestartet. In der var/log/messages steht aber auch nichts verdächtiges.

Auffällig ist, dass der Linux Rechner nun 2mal beim Neustart Probleme beim fsck meldete. 1 mal ist er ganz angehalten mit Fehlermeldungen. (sorry, kann ich leider nciht mehr rekapitulieren) und einmal musste ich root passwort eingeben, und fsck manuel ausführen. dabei kamen mehere hinweise, ich be"ja"te diese, weil ich sie für sinnvoll hielt, und danach lief auch wieder alles. Eventuell eine Festplatte kaput ? - Gibt es Diagnose Tools, die sowa sganz genau untersuchen können ? - Wenn ja, wo?
_________________
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2001 10:53   Titel: Re: Login geht nicht mehr! (nichts geht mehr)

Jetzt ist es ganz zu Ende:

1. Beim Booten meldete er: crc error... system halted
2. Lilo Prompt kommt, kann nichts mehr eingeben!

Also, ich glaube die Festplatte ist hinüber. Nur sind da 2 drin, und ich bin mir nicht sicher welche wirklich defekt ist. Gibt es kein Tool, womit ich das Überprüfen kann ? - Ich würde die festplatte dann ausbauen und unter Windows Testen wollen.

Danke für Hilfe!
_________________
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole


Zuletzt bearbeitet von stingway am 12. Nov 2001 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2001 14:18   Titel: Re: Login geht nicht mehr! (nichts geht mehr)

Hab noch nie einen crc error gesehen - wann kam der denn ? Klingt nach einem kaputten kernel image (was durch eine kaputte platte kommen könnte) ?! Voll geraten, allerdings.
 

Sulu
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2001 14:30   Titel: Re: Login geht nicht mehr! (nichts geht mehr)

Huch.

Klingt nach einem langsamen Absterben des Systems. So was ist eigentlich typisch für Festplatten die gerade im Begriff sind ins Nirvana zu gehen. => Das sollten wir austesten.

2 Vorschläge:

1.) CD-Boot und anschliessende Prüfung des Root-Laufwerkes. Wenn defekt dann eine andere Platte ausprobieren.

2.) Ist vielleicht noch ein anderer Kernels installiert den man booten könnte. Wenn das funktioniert dann wäre das aktuelle Kernel-Image tatsächlich hinüber.
 

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2001 16:44   Titel: Re: Login geht nicht mehr! (nichts geht mehr)

Also, dass mit der sterbeneden festplatte könnte denke ich gut hinhauen. Nur habe ich jetzt ein Problem:

Welches ist die kaputte Platte, denn:

Ich musste den Rechner häufiger "so" ausschalten, weil er eben abgestürzt ist. Dabei könnte das System einen Schaden davon getragen haben, aber die Festplatte noch heile sein.

Oder eben die System Platte ist wirklich defekt.
_________________
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy