Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Schwarzer Bildschirm

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2001 17:38   Titel: Schwarzer Bildschirm

Hallo
ich habe einen anderen Monitor an meinem Linuxrechner angeschlossen (andere ist defekt, nur mal so nebenbei)
und seitdem zeigt er nur noch schwarz. Beim Starten des Systems kann man die Schrift noch sehen aber wenn er dann zum
Anmeldebildschirm kommt zeigt er nichts mehr an. Woran liegt das und kann man das einstellen?
Vielen Dank schon mal im vorraus
Arno
 

Linuxglider
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2001 17:48   Titel: Re: Schwarzer Bildschirm

Benutzt du zum anmelden x also kdm, xdm, gdm?
Dann kann es sein das der Monitor die angegebenen
Hz bzw. khz werte nicht verkraftet.
Du musst dann zuerst mal alt F1 drücken damit wechselst
du auf eine nicht grafische Oberfläche (Konsole)
dort meldest du dich dann als root an
und änderst dann die hz werte in /etc/X11/xf86config
erstmal auf max 60 (das sollten die meisten Monitore können)
danach reboot.
viel erfolg sollte es immer noch Probleme geben hier wieder reinposten.
 

Arno
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2001 17:57   Titel: Re: Schwarzer Bildschirm

Wann muss ich Alt-F1 drücken? Der Rechner ist jetzt hochgefahren und sollte jetzt eigentlich den Anmeldebildschirm zeigen. Bei Alt1-F1 macht er jetzt nichts. Ich weiss nicht was ich zum anmelden benutze. Habe Suse 6.4 die Standardinstallation unter Yast 2 gemacht. Vielleicht hilft dir das etwas.

Arno
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2001 17:58   Titel: Re: Schwarzer Bildschirm

na, na, na ein reboot ist doch wohl reichlich übertrieben. [strg-alt-f1] ist gefordert, danach anmeldung als root und ein init 2, um den xserver runter zu fahren. neu konfigurieren mit sax oder sax2. anschliessend ein init 3 bringt farbe zurück ins spiel.

Zuletzt bearbeitet von gewitter am 11. Nov 2001 17:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Arno
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2001 18:01   Titel: Re: Schwarzer Bildschirm

Hallo
was ist denn ein init3 oder init5 ??? Ich bin noch ein Unwissende,r also bitte ganz einfach. Bitte bitte

Arno
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2001 18:06   Titel: Re: Schwarzer Bildschirm

nun einfacher geht es kaum
wenn der bildschirm schwarz ist:
[STRG+ALT+F1] drücken und sich am darauf erscheinenden terminal anmelden: user=root, passwort ist dir bekannt! auf dieser sich dann ergebenen Eingabezeile "init 2" eingeben und 2x "Enter" drücken. Dann "sax" eingeben und "Enter" drücken. Konfiguration vornehmen und abschliessend speichern. Auf der Konsole dann wieder "init 3" mit abschliessend "Enter" eingeben und sich normal wieder einloggen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Arno
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2001 18:28   Titel: Re: Schwarzer Bildschirm

Vielen Dank
Ich probiers gleich mal aus

Arno
 

Arno
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2001 19:59   Titel: Re: Schwarzer Bildschirm

Super, es geht wieder. Besten Dank nochmal

Arno
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy