Kein Zugriff auf vfat Partitionen

Post Reply
Message
Author
Michael

Kein Zugriff auf vfat Partitionen

#1 Post by Michael »

Hi,
bei meiner erstinstallation von redhat 7.2 musste feststellen, daß die redhat distri die verknüpfungen zu meinen fat partitionen nicht automatisch erstellt hat. nun gut - also bin laut handbuch vorgegangen und habe sie manuell erstellt. aber irgendwie hat das nicht ganz geklappt.

Mein System sieht wie folgt aus:

1 Festplatte mit W2K (NTFS), dahinter 2. Partition (FAT32) => müsste demnach doch /dev/hda2 sein, oder ?
2 Festplatte komplett (FAT32) /dev/hdb1
3 Festplatte komplett redhat 7.2 /dev/sda?

Wie muß ich nun vorgehen um mir beide logischen Partitionen (FAT32) unter Linux ansehen bzw. drauf zugreifen zu können ? Welche Änderungen muss in der /etc/fsatb vornehmen damit sie automatisch bei jedem Start gemountet werden ? Muss ich nicht auch vorher noch Mount Verzeichnisse anlegen ?

Gruss
Michael

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Kein Zugriff auf vfat Partitionen

#2 Post by hjb »

Hi,

die erste Partition könnte auch hda5 sein. Mit fdisk ansehen.

Ja, du mußt Verzeichnisse anlegen zum Mounten; mount erstellt sie nicht automatisch.

Ansonsten Fehlermeldungen beim Mounten beachten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Michael

Re: Kein Zugriff auf vfat Partitionen

#3 Post by Michael »

wieso /hda5 ?

Boron

Re: Kein Zugriff auf vfat Partitionen

#4 Post by Boron »

Weil es unter Windows nur eine primäre Partition gibt. Alle anderen Laufwerke (logischen) Laufwerke liegen in der erweiterten Partition.
Die Nummerierung für die logischen Laufwerke beginnt bei 5, weil unter Linux 4 primäre Partitionen möglich sind.
Das erste logische Laufwerk deiner Platte ist also die zweite Partition, und somit /dev/hda5

Post Reply