Wer kann helfen (danke)

Post Reply
Message
Author
jacki
Posts: 13
Joined: 07. Nov 2001 16:52

Wer kann helfen (danke)

#1 Post by jacki »

hi,
habe einen Ethernet interface 82559ER Controller von Intel. Leider bisitzt Suse Linux 6.2 (Kernel 2.2.10) keine geeigneten Treiber.

Ich bin im Internet fündig geworden und habe die passende Treiber mit einer Windowssystem runtergeladen (WinNT). Wie kann ich die Treiber unter Linux verwenden? Komme nicht klar mit den unterschiedlichen Dateitypen und weiß nicht was mit meiner Datei anzufangen. Muß ich diesen entpacken, formatieren, ändern? Wie wird ein Treiber unter linux eingebunden? Bitte für wenig erfahrene wie meinerseits erklären :)

Danke ihr Linuxgötter

Jacki

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Wer kann helfen (danke)

#2 Post by odauter »

Wenn Du uns erzählst, was Du da gesaugt hast, können wir vielleicht helfen.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Alexander

Re: Wer kann helfen (danke)

#3 Post by Alexander »

Hallo,

warum installierst Du eigentlich nicht ´ne neuere SuSE Distribution?

Gruß
Alexander

jacki
Posts: 13
Joined: 07. Nov 2001 16:52

Re: Wer kann helfen (danke)

#4 Post by jacki »

Danke für eurer Rückmeldung!!!!!!!!

die Datei heißt: e100-1.6.6.tar.gz.

ich kann leider keine neuere Version installieren da es für dieses Projekt( PC 104 MopsLCD 6 von Jumptec) vorgesehen ist. Muß Man denn wenn keine passenden Treiber vorhanden sind radikal das laufende Linuxsystem auf eine neuere Version upgraden? Wäre für mich sehr interessant zu wissen.

Ich weiß immer noch nicht wie ich einen Treiber (z.B. sie oben) unter Linux installiere.
Es kann doch nicht sein, daß wenn z.B. mein XFree86 Version die passende Treiber für meine Grafikkarte nicht unterstützt, ich meine Linuxversion upgraden muß. Ist XFree86 leicht zu aktualiesren?

Könnt ihr mir einbischen Licht in das Ganze bringen :)

Danke ihr Linuxgötter

Jacki

Muß man
Last edited by jacki on 13. Nov 2001 11:19, edited 1 time in total.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Wer kann helfen (danke)

#5 Post by max »

wenn der E100 Treiber von Intel der passende für deine Nic ist, dann probiere mal den Treiber von Suse für die Intel Etherexpress 100 Pro. Das Modul müßte eepro100 heissen.
Gruss Max

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Wer kann helfen (danke)

#6 Post by hjb »

Hi,

SuSE 6.2 ist so alt, es kann durchaus sein, daß Intel eine neue Chip-Variante herausgebracht hat, die vom Treiber nicht erkannt wird.

Die erste Aktion in so einem Fall ist natürlich, bei SuSE nachzusehen, ob es einen Update des Kernels gibt, und diesen zu installieren.

Es geht auch von Hand, dann muß man sich aber schon ein bißchen auskennen: Installiere die Sourcen des Linux-Kernels, nimm den Treiber von Kernel 2.2.20 und kopiere ihn über den ursprünglichen Treiber. Dann compiliere den Kernel neu. Oder installiere gleich Kernel 2.2.20.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

jacki

Re: Wer kann helfen (danke)

#7 Post by jacki »

Ihr seid echt toll danke danke danke!

Ehm... noch ne Frage wie kann ich schnell feststellen, wenn ich eine neue Netzwerkkarte etc kaufe, ob mein linux dieses unterstützt?

Gruß Jacki

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Wer kann helfen (danke)

#8 Post by trinity »

suse support Datenbank sdb
Last edited by trinity on 13. Nov 2001 15:08, edited 1 time in total.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply