Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Red Hat 7.2 und PATH

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2001 18:45   Titel: Red Hat 7.2 und PATH

Tach.
Ich habe mir mal die aktuelle Red-Hat-Version installiert zum Ausprobieren.
Allerdings hab ich einige Probleme mit der PATH-Variable.
In der /etc/rc.d/rc.sysinit wird ja die PATH-Variable definiert. Und je nach eingeloggtem Nutzer wird dann in der .bash_profile noch das $home/bin Verzeichnis hinzugefügt.
Ich habe jetzt in der rc.sysinit noch ein paar Verzeichnisse zusätzlich eingegeben, aber die werden beim Systemstart nicht übernommen.
Hab ich irgendwas übersehen und die PATH-Variable wird in anderen Skript-Files nochmal geändert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2001 18:05   Titel: Re: Red Hat 7.2 und PATH

Habe gerade meine RH7.2 nicht parat, aber wenn in der rc.sysinit PATH angefasst wird, dann kann das nur für das Skript selbst gelten und nicht für alle User. Schliesslich beendet sich das Skript irgendwann, und damit gehen seine PATH-Einstellungen verloren.

Stellen, wo die PATH-Variable systemweit angepackt werden könnte:

- /etc/bash.bashrc (Debian?)
- /etc/profile
- Inhalt der Variablen ENV

Im Zweifel verrät Dir die man-Page zu bash unter dem Stichwort "Invocation" mehr.

Jochen
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2001 18:58   Titel: Re: Red Hat 7.2 und PATH

Jau, /etc/profile war der Übeltäter. Danke

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy