Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie räume ich einem user mehr Rechte ein ? (rdate, shutdown ...) ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sudo
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2001 0:12   Titel: Wie räume ich einem user mehr Rechte ein ? (rdate, shutdown ...) ???

Hi ...

ich habe eine kleines LAN.
nun möchte ich, daß man sich da via telnet auf einem linuxrechner einloggen kann, der wieder an einem hängt.
als normaler user (kein root) möchte ich nun auch in der lage sein, rdate und shutdown auszuführen.
(rdate ist sehr wichtig, denn ich möchte nach dem gang in internet meinen Rechner mit der Zeit synchronisieren)
Leider habe ich in meinem System kein sudo gefunden.

Wie installiere ich das und vor allem : wo bekomme ich das her ?
(Kernel 2.2.15)

Bitte, das ist wichtig
 

Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2001 9:21   Titel: Re: Wie räume ich einem user mehr Rechte ein ? (rdate, shutdown ...) ???

Hi,

man <UserName>

Andre
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2001 14:24   Titel: Re: Wie räume ich einem user mehr Rechte ein ? (rdate, shutdown ...) ???

sudo ist Dein Freund. Damit kannst einem (oder mehreren Benutzern) für bestimmte Befehle root rechte einräumne. Ist auf jeden Fall besser, als die entsprechenden Programme suid zu setzen.

K.A., was für eine Distri Du hast, aber sie bestimmt ein sudo Paket - im zweifelsfalle nachinstallieren. Und wenn nicht, die Quellen gibt es sicherlich bei freshmeat.

Allerdings für rdate oder shutdown - wenn es sowieso manuell laufen soll, warum nicht einfach "su" ?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy