Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Auflösung unter X11

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 11:25   Titel: Auflösung unter X11

Weiss jemand, wie man während laufendem X Window System die Auflösung kurz mal von 1024x768 auf 640x480 und wieder zurück umschaltet? Der Video Ausgang meines Notebook überträgt nämlich immer nur die linke ober 640x480 Ecke auf den Fernseher.
Oder kennt jemand eine andere Mehtode, wie man dieses Problem händelt?

Vielen Dank schon einmal im voraus

Sven
 

nextcrash



Anmeldungsdatum: 26.09.2001
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 11:32   Titel: Re: Auflösung unter X11

Welche Distru benutzt du?
Wenn du SuSE benutzt dann probiers mal mit sax2. Sonst musst du mal in denn Config-Tools deiner distru nachschauen!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 11:38   Titel: Re: Auflösung unter X11

Ich verwende SuSE 7.1, allerdings wollte ich mir das nicht so umständlich mit Sax oder Sax2 machen. Da muss ich ja dann jedes Mal X11 beenden, umkonfigurieren und wieder neu starten. Gibt es da keine schnellere Alternative?
 

M.Ammel
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 11:44   Titel: Re: Auflösung unter X11

ich habe das problem auch Wink
habe mich nie sehr für x interessiert.. und jetzt läufts auf meinem notebook nur mit 800x600,
obwohl ich weiß dass 1024x768 möglich ist..
nur wie ist die frage..
ich benutze kein suse, daher kann mir da sax auch nicht helfen :)

Milan
 

Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 11:50   Titel: Re: Auflösung unter X11

Am besten wäre irgend ein kleines X Tool, bei dem man per Knopfdruck umschaltet, so wie in der Systemsteuerung von Windoof (hoffentlich schlägt mich jetzt keiner).
Gibt es sowas?

Sven
 

telefon
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 12:19   Titel: Re: Auflösung unter X11

wie wärs mit strg+alt+ "+" bzw. -
 

Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 12:46   Titel: Re: Auflösung unter X11

komischer vorsclag, bei mir ändert sich da die auflösung kein wenig.

Sven
 

telefon
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 12:55   Titel: Re: Auflösung unter X11

mit alt+strg+plus (minus) geht der x-server alle in der XF86Config angegebenen auflösungen durch , also sollte man da auch mehr als eine auflösung angegeben haben.

sollte in der XF86Config etwa so aussehen:
-----------------------------------------------------------------
Section "Screen"
Identifier "screen1"
Device "RIVATNT2"
Monitor "Philips|Philips Brilliance 105(15inch/CM2200)"
DefaultColorDepth 24
Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 32
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
EndSection
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 17:15   Titel: Re: Auflösung unter X11

Also die Idee klingt ja prima, habe meine XF86config aucg gleich modifiziert, allerdings funzt das mit dem STRG+ALT+PLUS(Minus) trotzdem nicht, das passiert eigentlich gar nichts. Wo muss ich das denn drücken (Ich verwende KDE als Fenstermanager)?
Ansonsten vielen Dank für Deine bisherige Hilfe

Sven
 

Floonder
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2001 18:28   Titel: Re: Auflösung unter X11

Sali Sven

Welche Version von Xfree hast du?
Diese Tasten Kombination funzt erst ab 4.0.x

Greetz

Floonder
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2001 18:32   Titel: Re: Auflösung unter X11

hi leutz. bisserl mitdenken. wenn für eine farbtiefe, die auch geladen wird, mehrere auflösungen eingegeben sind, funktioniert das auch mit strg-alt-+ und das schon seit xfree3.x
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy