Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suse + Neuer Kernel + Alsa

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 14:27   Titel: Suse + Neuer Kernel + Alsa

Hallo,

Ich würde gerne von jemanden, der bereits Erfahrung damit gemacht hat, wissen, wie man bei SuSE, nachdem man den Kernel geupdatet hat, wieder den Sound per Alsa zum laufen kriegt. Dazu habe ich ein paar Fragen:

a) Soll ich die SuSE Packete :"alsa", "alsa-devel" deinstallieren ??

b) Soll ich sonst noch irgendetwas löschen ?

c) Muss ich meine Soundkarte neu konfigurieren (Wie?) ?

d) Muss ich irgendwo irgendwas neues eintragen (/etc/modules.conf ??) ?

e) Was soll ich von der Alsa-page installieren: "alsa-driver", "alsa-lib", "alsa-utils" ?


Bisher bin ich soweit, dass ich _nur_ die alsadriver installiert habe, und sonst nichts verändert. Mp3's funktionieren Tadellos, doch xine geht nicht richtig (Wiederholung des Soundes bei druck auf Pause, nicht syncronisierung von Ton und Bild, manchmal auch ein Segfault von xine). Da dies alles jedoch mit dem "alten" SuSE Kernel ohne Anstand ging, meine ich, dass da ein konfigurations Problem vorliegt.

Vielen Dank im Vorraus - bin echt am verzweifeln
Peter
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2001 22:12   Titel: Re: Suse + Neuer Kernel + Alsa

Hey -> das hat ja wohl schon einer gemacht -> warte auf Antwort !!

Peter
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2001 22:36   Titel: Re: Suse + Neuer Kernel + Alsa

Hallo,
ich wuerde auf jeden Fall _alle_ alten Alsa-Pakete loeschen. Und _danach_ alle drei Alsa-Pakete "alsa-driver", "alsa-lib" und "alsa-utils" kompilieren und installieren, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich hast Du jetzt noch einen Teil der alten SuSE-Alsapakete zusammen mit dem neuen "alsa-driver" drauf, vielleicht ist hier das Problem. Konfigurieren brauchst Du normalerweise nichts neu.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy