Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
webcam

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LoLa
Gast

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2001 17:48   Titel: webcam

hi!

ich hab ne philips webcam! hab mir den kernel 2.4.14 geholt. dort hab ich bei usb philips aktiviert und v4l auch aktiviert! wenn ich nun mit dem kernel starte und mit modprobe pwc das modul lade und dann xawtv starte kommt nur ein schwarzes bild!

xawtv gibt folgendes aus:

lordlamer:~ # xawtv This is xawtv-3.38, running on Linux/i686 (2.4.14) image format list for port 48 0x32595559 (YUY2) packed 0x32315659 (YV12) planar 0x59565955 (UYVY) packed 0x30323449 (I420) planar Xv: using port 48 for hw scaling x11: 1024x768, 16 bit/pixel, 2048 byte/scanline, DGA /dev/video: no overlay support v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway wmhooks: netwm ioctl: VIDIOCMCAPTURE(0,fmt=0,size=0x0): Device or resource busy ioctl: VIDIOCMCAPTURE(0,fmt=7,size=64x48): Invalid argument grab: no match for: 384x288 16 bit YUV 4:2:2 ioctl: VIDIOCMCAPTURE(0,fmt=7,size=64x48): Invalid argument lordlamer:~ #

hat jemand ne ahnun was ich falsch gemacht hab oder was ich machen soll?

danke und cui

Stormbringer

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2001 7:29   Titel: Re: webcam

Was für eine Philips hast Du denn?
Nicht alle werden per pwc (oder pwcx) unterstützt. Soweit mir bekannt, werden u. a. Vesta Fun und ToUCam XS (noch) nicht unterstützt.
Ich selbst nutze vgrabbj, um Schnappschüsse mit einer Tou Cam Pro zu machen. Und das funzt einwandfrei.

Gruß

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

LoLa
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2001 20:04   Titel: Re: webcam

hi nochma!

also ich hab die cam jetzt mit camstream zum laufen gebracht. aber mit xawtv und anderen programmen hab ich immernoch nen schwarzes bild! finde ich etwas komisch. was macht camstream anders?

cui

Eremit
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2001 20:33   Titel: Re: webcam

vielleicht solltest du deinen modprobe-aufruf ändern.
bei mir geben ich folgendes ein (/etc/init.d/boot.local):

modprobe pwc size=cif fps=5 power_save=1
modprobe usb-ohci

vielleicht hilft es ja. wenn nicht, dann musst du deinen fehler, das webcammodell und den fehler genauer beschreiben.

Eremit

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: