Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
remote ip loggen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shell
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2001 9:16   Titel: remote ip loggen

hi

ich möchte einen linuxrechner für schulungszwecke mit ssh und telnet freigeben (internes Netzwerk). Die User sollen sich da mit dem linuxsystem etwas vertraut machen.
Nun würde ich gerne von jedem Rechner(sind ca. 200 Stück), der via ssh oder telnet darauf zugreift die ip mit loggen.

ich habe die /etc/profile schon bearbeitet und datum, zeit und user werden schon geloggt. es fehlt nur die ip (wäre hilfreich, damit ich weiß: wer loggt sich von wo wie oft ein). Interessant für mich wäre es herauszufinden, wie groß das Interesse der Leute ist.
Danke
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2001 11:08   Titel: Re: remote ip loggen

>ich habe die /etc/profile schon bearbeitet
deine einlogversuche werden von sshd sowieso geloggt. die arbeit mit /etc/profile waren damit wohl überflüssig.
werte deine /var/log/messages aus.
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Shell
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2001 11:17   Titel: Re: remote ip loggen

Jepp, das ist richtig, aber ich möchte das doch separat loggen, denn ich möchte die Zugriffe/Daten gerne weiterverarbeiten ... die Logs in /var/log will ich nicht verwenden, da ich es nicht als root auswerten will.
Es muß eine Datei sein, auf die jeder schreibrechte hat.

Bitte keine Diskussionen darüber, wie sinnvoll oder unsinnig das ist

Danke
 

BO
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2001 12:02   Titel: Re: remote ip loggen

last | more
 

BO
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2001 12:14   Titel: Re: remote ip loggen

und um user gezielt auszuwerten:

last user01 | more

das | more dient natürlich nur der übersicht und kann auch weggelassen oder durch | less oder > log.txt usw ersetzt werden
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy