Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
rm soll alle ausser 4 objekte (dateien/verzeichnisse) löschen ...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dwax

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2001 16:29   Titel: rm soll alle ausser 4 objekte (dateien/verzeichnisse) löschen ...

hi,
ich habe ein verzeichnis, dass diese dateien und verzeichnisse beinhaltet:
DefaultWebApp/
certificate.war
.wlnotdelete/
README.txt

zusätzlich wird das verzeichnis mit anderen dateien gefüllt. ich möchte jetzt ein script, dass alle dateien und verzeichnisse ausser die oben angegebenen löscht.

in perl oder ähnlichem sollte es nicht sein und auf solaris auch laufen ...

MfG Dirk

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gewitter

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2001 16:43   Titel: Re: rm soll alle ausser 4 objekte (dateien/verzeichnisse) löschen ...

ein negieren durch ! dateiname müsste gehen.

dwax

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2001 16:58   Titel: Re: rm soll alle ausser 4 objekte (dateien/verzeichnisse) löschen ...

das klappt unter solaris nicht ...
noch einen vorschlag ?

MfG Dirk

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2001 16:58   Titel: Re: rm soll alle ausser 4 objekte (dateien/verzeichnisse) löschen ...

code:

ls -a | egrep -v '^(DefaultWebApp|certificate\.war|\.wlnotdelete|README\.txt)$' | xargs rm -rf

"ls -a" gibt alle Dateinamen aus, egrep gibt alles davon weiter, was nicht auf die Dateinamen, die zu verschonen sind, passt (-v), und xargs bastelt ein rm-Kommando mit den Dateinamen als Argument zusammen.

Wenn Du andere Namen verwenden willst, achte daraus, die Punkte mit \ davor zu entwerten. Und die Option "-r" beim rm ist nicht notwendig, wenn Du keine Unterverzeichnisse löschen willst.

Jochen

max

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2001 17:21   Titel: Re: rm soll alle ausser 4 objekte (dateien/verzeichnisse) löschen ...

geht evt. die Schreibrechte zu entziehen??
Max

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2001 21:21   Titel: Re: rm soll alle ausser 4 objekte (dateien/verzeichnisse) löschen ...

?!? Was meinst Du damit, Max?

Wenn Du keine Schreibrechte auf die Datei hast, darfst Du sie nicht ändern, löschen dagegen schon, da das Recht zum Löschen gleich dem Schreibrecht auf das Verzeichnis ist, in dem die Datei liegt.

Jochen

dwax

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2001 8:13   Titel: Re: rm soll alle ausser 4 objekte (dateien/verzeichnisse) löschen ...

code:

ls -a | egrep -v '^(\.wlnotdelete|certificate\.war|DefaultWebApp|README.txt)$' | xargs rm -rf

sowas hatte ich mir vorgestellt
danke!

MfG Dirk

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: