Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Aufrüsten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josef Jongen
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2001 14:32   Titel: Aufrüsten

Hallo Ihr Profi-Linuxer.

Muss ich mein SuSE 7.2 neu installieren, wenn ich zuvor in diesen Rechner eine neue Grafikkarte, Soundkarte oder Netzwerkkarte eingebaut habe? Muss ich das auch dann unternehmen, wenn ich ein grössere Festplatte in diesen Rechner integriere?

Oder lässt sich ein Aufrüsten ohne eine Neu-Installation von SuSE 7.2 bewerkstelligen?

Bitte um ehrliche und nützliche Antworten.

Danke für Eure Bemühungen.

Gruss
Josef
 

Leander Hanwald
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2001 14:44   Titel: Re: Aufrüsten

Kurzum: Nein.

Schildere einfach deine Probleme, grundsätzlich musst du Linux nie neu installieren. Es gibt immer einen anderen weg.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2001 15:17   Titel: Re: Aufrüsten

Zumindest bei Grafikkarten sollte man den Rechner nach Umbau nicht direkt zum grafische Login hochfahren (Runlevel 5 bei RH (SuSE 7.3 auch, habe ich gehört?), SuSE Runlevel 3). Bei allen Bootloadern kannst Du als Argument "single" an den Kernel übergeben, um im Single-User-Modus zu starten oder aber eine Zahl, die dann als Runlevel interpretiert wird. Beispielsweise "3" bei RedHat, um in den Multi-user-Mode ohne grafische Oberfläche zu starten.

Netzwerkkarten oder Soundkarten würde ich eher für unkritisch halten. Solltest Du allerdings auf Netzwerk-Shares zugreifen oder solche bereitstellen, würde ich auch bei Netzwerkkarten erst mal in den Single-User-Mode booten. Tools wie kudzu bei RedHat, Harddrake bei Mandrake oder yast bei SuSE machen das Konfigurieren dann einfach.

Und eine Neuinstallation ist wirklich absolut überflüssig.

Jochen
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2001 15:19   Titel: Re: Aufrüsten

doch, du musst dein linux system neu installieren, wenn du neue hardware einbaust

nene, war nur Spaß. wie auch unter anderen systemen, musst du beim grafikkartentuasch aber vorsichtiger sein las bei anderen komponenten.
aber ein neu installieren nur wegen zusätzlichen hardware sachen, ist NICHT notwendig.

suse bietet zwar keine automatische erkennung im laufenden betrieb. kann aber manuell im laufenden betrieb neue komponenten erkennen.
klingt zwar etwas komisch, aber was solls. ich hoffe es ist verständlich, wenn nicht verusch ichs gerne nochmal.
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy