Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
EXT3

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2001 12:09   Titel: EXT3

Wie stell ich mein fs auf ext3 um? Zur Zeit läuft ext2. Habe gehört-gelesen das kann man im laufendem System machen. Stand aber nirgendwo wie?!

Für Tips Danke im Voraus.

MfG
Jan
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2001 12:59   Titel: Re: EXT3

Dateisystem unmounten, "tune2fs -j gerätedatei", dazugehörigen Eintrag in der /etc/fstab auf ext3 ändern, mounten.

Kernel muss ext3 natürlich unterstützen. Das root-Dateisystem (dass im laufenden Betrib ja nicht unmountbar ist, kannst Du auch ohne unmounten mit tune2fs ändern, dann ist aber ein Reboot notwendig und das Journal wird (soweit ich weiss) als "/.journal" sichtbar. Bei unmounteten Dateisystemen passiert das nicht.

Jochen
 

Jan
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2001 13:08   Titel: Re: EXT3

root datei system müsste man doch mit rescue system umstellen können?

Jan
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2001 14:41   Titel: Re: EXT3

Klar, kann man. das setzt voraus, dass man ein Rescue-System mit den entsprechenden Tools an Bord hat. RH7.2 sollte die beispielsweise mitbringen.

Jochen
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2001 15:45   Titel: Re: EXT3

Ist aber zu empfehlen, das / read-only (re)montiert wird, bevor tunefs ans Werk darf.
 

Fabian
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2001 13:30   Titel: Re: EXT3

tune2fs -j gerätedatei

funktioniert nicht, es gibt keine Option -j...

ftp:~ # tune2fs -j /dev/hdb5
tune2fs 1.19, 13-Jul-2000 for EXT2 FS 0.5b, 95/08/09
tune2fs: invalid option -- j
 

Fabian
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2001 13:50   Titel: Re: EXT3

Ah habs geschafft, hab ne neue Version von tune2fs gezogen
 

Smiler
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2001 14:04   Titel: Re: EXT3

Hi,
an diesen interessantenThread muss ich doch gleich mal ne Frage anschliesse. Und zwar kann grub (der Bootmanager) eigentlich ext3 booten. Ich mein ja nur, wenn ich mein Filesystem umstelle moechte ich dann ja nicht vor einem unbootbaren System stehen.

Gruesse
Smiler
 

jan
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2001 18:06   Titel: Re: EXT3

habe doch noch nen interessanten link gefunden: http://www.neiu.edu/~fhalim/docs/ext3-howto.pdf

mfg
jan
 

julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2001 14:26   Titel: Re: EXT3

Hi!

Natürlich kann GRUB ext3 booten.

Julius
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

smiler
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2001 11:36   Titel: Re: EXT3

Hi Julius,
Danke fuer den Hinweis. Dan kann ich ext3 ja mal ausprobieren.

Smiler
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy